Sind Vw Mechaniker besser als die von den freien Werkstätten?

6 Antworten

Vertragswerkstätten haben / bieten eine Vielzahl von lehrgängen die von VW angeboten werden ,.. In Nürtingen befindet sich ein sehr großes Schulungszentrum und von dem Her sind die dort arbeitenden deutich besser auf dem Stand der technik.

Es gibt durchaus das in Werkstätten fertige Handwerksmeister arbeiten und das ist auch nicht ungewöhnlich. Bei meinem ehem Arbeitgeber ( bin ja in Rente ) waren in einer Gruppe von 20 Mittarbeitern 18 ausgebildte Meister die einfach keine Planstellen bekommen hatten oder die Verantwortung der Personalführung und den Stress der damit verbunden ist nicht haben wollten..

Erfahrung und Fachkompetenz kommt immer besser wie der Preis den letztlich ist die kompetenz auch für den Kunden eine Kostensparende Alternative.. da werden einfach gerade in schwierigen Fällen der Fehlersuche deutlich reduziert ..

Da ist es oft besser etwas weniger Stundenlohn zu bekommen und sich die Nerven nicht Kaputt zu machen den so Locker wie dargestellt ist der Job überhaupt nicht. so macher hat einfach andere prioritäten gesetzt die dem einzelnen individuell wichtiger sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

das kann man leider nicht pauschal sagen, das ist wie beim lottospielen. Nieten gibt es überall!

Ich persönlich würde allerdings, wenn es eine routieneangelgenheit ist, wie Bremsen oder Kupplung fast zur Vertragswerkstatt tendiren, weil die dort a.) eben erfahrung mit dem Modell haben und b.) ggf. auch spezielle werkzeuge, die gewisse arbeitsvogänge erleichtern oder ganze Arbeitsschritte schlicht überflüssig machen! Gerade beim Thema Kupplung!

Schwieriger wird es, wenn es etwas komplziertes ist, inclusive fehlersuche. da ist das schon fast wieder lotteriespielen. die Vertragswerkstatt ist dann ggf. der bessere ansprechpartner, weil die eben diagnosegeräte haben, die weit tiefer ins system eintauchen, allerdings ist es so eine sache mit dem reparieren. gerade bei älteren fahrzeugen hat man dann oft das Problem, dass einfach mal vorsorglich ganze baugruppen gewechselt werden und gut, was nicht unbedingt sein müsste.

lg, Anna

Ich wage zu bezweifeln daß da nur Meister beschäftigt sind. Das wäre nur unnötig teuer. Warum sollte eine Inspektion, ein Ölwechsel oder ein Reifenwechsel von einem Meister vorgenommen werden? Das macht keine Werkstatt.

Daß Mechaniker bei VW besser oder schlechter sind als in freien Werkstätten halte ich auch für unwahrscheinlich. Wenn einer von einer freien zu VW wechselt mutiert er plötzlich von einer Niete zum As und umgekehrt? Quatsch.

Die sind nicht besser, nur weil sie aus Meistern bestehen.. die sind nur teurer.

auch dort werden Lehrlinge und Gesellen arbeiten

Da wird teilweise noch schlimmer gepfuscht als in freien Werkstätten. Das ist denen egal.