Ersatzteile für japanische Autos wirklich um so vieles teurer als deutsche?

10 Antworten

Das kann ich so nicht bestätigen meine Bremsen für meinen Toyota kosten genauso viel wie wie Bremsen für meinen Golf damals. Je nach Auto und nach Teil kann das Ganze aber auch variieren da ist der unterschied meistens bei paar Euro. Wenn ich bedenke das bei meinen Japanern oder bei den meiner Bekannten nie etwas defekt ist, dann kann das Teil von mir aus auch paar Euro mehr kosten - stelle ich aber so nicht fest die Teile kosten gleich viel)

Womöglich ist das bei einem Neuwagen der Fall bei dem der Händler noch die Teile bestellt. Kann ich aber so nicht sagen weil ich mir kein Neuwagen kaufen will ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Ausbildung

Japanische Ersatzteile und Inspektionen sind sehr teuer.

Mein Opel Vivaro 146PS Diesel. Inspektionen bei Opel 400- 600€.

Mein Mitsubischi Outländer 150PS Diesel Inspektionen 700-900€.

Ersatzteile Mitsubischi. Stoßstangenträger, gab es nur Original knapp 400 Euro.

Für einen vergleichbaren VW Tiguan hätte man vom Zubehör für unter 100 Euro kaufen können und auch Original weit unter Mitsubishi, weil die Konkurrenz vom Zubehör da ist.

So ist es mit vielen Ersatzteilen die es für Deutsche Autos vom Zubehör gibt und für Ausländische nur Original zum mehrfachen Preis.

Inspektion muss der Mitsubishi jedes Jahr oder 20000km hin.

Die Deutschen gleiches Baujahr müssen meines wissens jede 2 Jahre oder 30000km hin. Das schlägt sich auch in den Kosten nieder.

Japaner sind normal nur zuverläsiger weil ältere, dadurch erprobtere Technik. Das gilt aber nicht für Diesel.

Auch ansonsten sieht beim genaueren hinsehen schon warum der Mitsubischi günstiger als ein VW ist.

Bei Deutschen fällt mir gegenüber dem Japaner außer der besseren Materialien auch die deutlich ausgefuchsteren Feinheiten in der Funktion auf. Mein 15 Jahre ältere 3 BMW ist in manchen Sachen dem Mitsubischi überlegen.

z.B. die Funktion der Klimmanlage, Der BMW hatte zwar keine 2 Zonnen Klimma. Dafür konnte aber der Fahrer die besser auf seine Bedürfnisse einstellen.

So ist es mit vielen Sachen wenn man die genauen Funktiondetails von den ganzen Extras prüft.

Japanische Ersatzteile und Inspektionen sind sehr teuer.

Mein Opel Vivaro 146PS Diesel. Inspektionen bei Opel 400- 600€.

Mein Mitsubischi Outländer 150PS Diesel Inspektionen 700-900€.

Ersatzteile Mitsubischi. Stoßstangenträger, gab es nur Original knapp 400 Euro.

Für einen vergleichbaren VW Tiguan hätte man vom Zubehör für unter 100 Euro kaufen können und auch Original weit unter Mitsubishi, weil die Konkurrenz vom Zubehör da ist.

So ist es mit vielen Ersatzteilen die es für Deutsche Autos vom Zubehör gibt und für Ausländische nur Original zum mehrfachen Preis.

Inspektion muss der Mitsubishi jedes Jahr oder 20000km hin.

Die Deutschen gleiches Baujahr müssen meines wissens jede 2 Jahre oder 30000km hin.

Japaner sind normal nur zuverläsiger weil ältere, dadurch erprobtere Technik. Das gilt aber nicht für Diesel.

Auch ansonsten sieht beim genaueren hinsehen schon warum der Mitsubischi günstiger als ein VW ist.

Bei Deutschen fällt mir gegenüber dem Japaner außer der besseren Materialien auch die deutlich ausgefuchsteren Feinheiten in der Funktion auf. Mein 15 Jahre ältere 3 BMW ist in manchen Sachen dem Mitsubischi überlegen.

z.B. die Funktion der Klimmanlage, Der BMW hatte zwar keine 2 Zonnen Klimma. Dafür konnte aber der Fahrer die sehr viel besser aus seine Bedürfnisse einstellen.

So ist es mit vielen Sachen wenn man die genauen Funktiondetails von den ganzen Extras prüfft.

Ja die sind teurer. Bsp. vom Motorrad kann ich nennen. Ktm 125 LC2 Rücklicht 59DM
Honda Crm125 Rücklicht 170 DM. Originalteile sind 3mal so teuer. Verschleißteile kosten etwa gleich.

ReiskocherXL  09.05.2018, 11:02

Wir haben das Jahr 2018 und Euro

Lightyear0423  14.05.2018, 04:30

Das Beispiel war 1997. Ich dachte man könnte es sich denken bei KTM LC2 und CRM.

Kann ich so teilweise bestätigen. Was normale Verschleißteile sind, wie Bremsen, Querlenker, ect. sind sie etwa gleich teuer wie Deutsche Hersteller, aber alles was über die üblichen Defekte hinaus geht (Elektronik, Blechteile, ...) haben die Asiaten schon teilweise heftige Preise drauf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Mechatroniker, Teile-Spezialist bei Autorecycling