Sind Vokale im Neugriechischen IMMER stimmmhaft?

1 Antwort

In casual speech unstressed /i/ and, to a lesser extent, /u/ become devoiced and even elided. The factors that trigger devoicing are not fully understood. Quelle

Wenn /i/ und /u/ also unbetont sind, kann es passieren, dass sie stimmlos werden. Stimmlos bedeutet hier, dass die Zunge und Mund zwar die passende Position einnimmt, die Stimmlippen allerdings nicht den Luftfluss für den Vokal produzieren. Zusätzlich können /i/ und /u/ hier aber auch einfach gänzlich wegfallen.

Und ist es egal, ob der Vokal links oder rechts vom Jota steht

Ich denke nicht, nein. Solche phonologischen Regeln haben normalerweise eine Richtung, und die ist fest. Wenn dein Buch also sagt, dass der Vokal rechts vom Iota stehen muss, dann wird das auch der Fall sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft