Frage von KisielErdbeere, 56

Sind trocken Früchte/Fruchtchips wirklich so gesund?

Ich habe da mal eine Frage! Ich esse sehr gerne getrocknete Früchte, aber die gekauften finde ich viel zu süß. Deswegen, mache ich mir meine selber, aber ohne Zucker, nur reine getrocknete Früchte. Ich würde sagen, dass das dann eigentlich gesund ist, aber dabei gehen doch bestimmt Vitamine verloren, oder kann mir das mal einer erklären?

Danke schon mal.

Antwort
von 123Florian321, 32

Prinzipiell nicht - entweicht doch nur Wasser aus den Früchten.

An dieser Stelle sollte ich zugeben, dass ich in der 10. Klasse bin und keine Ahnung von chemischen Prozessen in Pflanzen habe. :D

Wikipedia hilft weiter:

"Die Vitamine, Mineralstoffe und Nahrungsfasern des Dörrguts bleiben erhalten."

(siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/D%C3%B6rren#Vor-\_und\_Nachteile )

Musst aber mit Krankheiten aufpassen, dass das zeug nicht verschimmelt, am besten mit Hitze trocknen oder danach nochmall erhitzen, um alle Erreger zu töten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community