sind träume real?

6 Antworten

Träume sind wohl real, wenngleich man subjektive Erfassung von ihnen nicht objektiv überprüfen kann. Real heißt, sie geschehen, man träumt, man träumt in Bildern etc.

Aber sie sind ja wie jeder Gedanke nur innerhalb des eigenen Kontinuums Bewusstsein, Fantasie, Vorstellung.

Insofern ist jeder Traum wahr, real, tatsächlich usw.

Nur die Inhalte des Traumes sind nicht wirklich, wenn man Wirklichkeit als objektives Universum versteht. Als Inhalt gilt jede bildliche Vorstellung, jeder Glaube, jedes Abbild, jede Erinnerung, jede Zukunftsvision ...

Deshalb ist es umgekehrt auch nicht möglich, z.B. einen realen Mensch mit in die Träume zu nehmen. Nur ein Abbild von ihm! Und ein Mensch im Traum ist deshalb auch nur ein inneres Bild. Er wird niemals aus der Vorstellung (Traum) heraus in die Wirklichkeit treten können. Das gleiche gilt für alles andere aus Träumen: Geschehnisse, Zukunft, usw.

Träume existieren, aber ihr Inhalt spielt sich nicht in unserer Realität, die wir im Wachsein erleben, ab.

Ob das was man im Traum erlebt, jeweils in einer alternativen Realität stattfindet, könnte man spekulieren, aber Beweise dafür gibt es nicht. Von der Wissenschaft wird das aus verständlichen Gründen abgelehnt, aber denkbar ist es trotzdem.

Oder man wird immer beim Einschlafen mit dem Geist in ein alternatives Universum gebeamt, welches nur von anderen geistig dort vorhandenen anderen Menschen ohne deren materielle Körper bewohnt wird und wird dann beim Aufwachen immer zurückgebeamt - wäre möglich.

123abcdef933
Fragesteller

kann die wissenschaft den schlaf (den traum) also noch nicht genau erklären oder?

Cruisendust  05.09.2023, 00:56
@123abcdef933

nein, da ist noch vieles offen und unverstanden. Dass das Gehirn in der Lage ist, so lebhafte Halluzinationen zu erschaffen, die als eigene Welt erlebt werden, ist ja auch ziemlich freakig wenn man sich das mal vergegenwärtigt.

123abcdef933
Fragesteller
@Cruisendust

vor allem habe ich die tage beide seiten erlebt.. ein mal die schönsten träume die man so erleben kann mkt tieren natue zb und auch sex (und glaub mir der fühlte sich echt an.. ubd erlebte es fühlte es sah es.. STEUERTE (!) ES..)

.

am andern tag krasser albtraum wo mir zB sau kaltes wasser überschüttet wurde ich so leicht gefoltert wurde und auch hier erlebte ich die welt ich war drin ich sah die umgebung die lezte alled komplett detaikliert und auch das wasser waf VERDAMMT KALT UND SAU UNANGENEHM ein wahrhafter albtraum

also ja auch meine antwort ist träime sind real.. auf jeden fall real in einer weise.....

und erklärungen gibt es noch keine

Cruisendust  05.09.2023, 01:08
@123abcdef933

lustig, habe gerade eiskalt geduscht und sehe das jetzt :D ja Träume können sich unglaublich real anfühlen und wenn man sie sogar bewusst steuern kann und währenddessen weiß dass man träumt nennt es sich Klartraum. Manche üben das sogar, wie sie absichtlich in solche Zustände kommen können.

123abcdef933
Fragesteller
@Cruisendust

ich wusste nicht dass es ein traum ist ich dachte ich wär wirklich bei meiner ex freundin bzw hatte sie da gesehen

merkwürdig irgendwie

Träume sind Abläufe im Gehirn, die wir, ohne die vollständige Kontrolle zu haben, teils in unserer Wahrnehmung erleben. So gesehen sind sie real, da ja die Prozesse im Gehirn real sind. Aber Träume passieren eben nur wie ein Film im Gehirn, sie sind keine Abläufe die in der Welt außerhalb des Gehirns stattfinden.

123abcdef933
Fragesteller

das weisst du nicht genau

oder wo ist die wissenschaftliche sicherheit, dass man nicht währenddessen in einer anderen dimension ausserhalb des körpers ist

es gibt nämlich auch sogenannte klarträume und astralreisen ( gwgen die es keinen beweis gibt und sogar bücher drüber und alles) und das geht ja in die richtung.

Epson96  05.09.2023, 01:06
@123abcdef933

Also daß du körperlich anwesend bist in unseren weltlichen 4 Dimensionen, während du schläfst, kann dir durch andere Menschen und durch Videonachweise bestätigt werden. Die 5. Dimension überlagert alles weltliche ständig und durchdringt es. Ich selbst hatte im Traum schon Dinge gesehen, die Tags darauf dann Wirklichkeit wurden.

123abcdef933
Fragesteller
@Epson96

stimmt das mit.hexe ? (wie meinst du das?) und was ist die 5. dimension kannst du das genauer sagen

ich hatte das mit.traum.und dann wirklichkeit einmal woran ich mich bewusst erinner (aber bestimmt schon öfters)

. aber das eine mal war krass denn ich war bei meiner ex freundin , und 3 dinge die ich im traum genau sah passierten GENAU SO und ich konnte alles nicht wissen, hatte gar keine ahnung von und nix von gehörr. ging damit los dass sie dann das selbe spiel zockte wie im traum gesehen, dann harre dieselbe person geburtstag wie im traum und es war noch etwas drittes passiert , was noch viel viel unwahrscheinlicher war als beides andere zusammen.. und ALL DAS AN EINEM TAG.. und ich wusste es war unwahrscheinlicher als ein lottogewinn allein die eine sache die noch war (welche ich leider vergessen habe)..

Epson96  05.09.2023, 01:12
@123abcdef933

Ja, das stimmt wirklich. Ich bin eine Hexe. Wir sind (natur-)spirituelle Menschen bei denen sich Glaube und übersinnliche Fähigkeiten vermischen. Die 5. Dimension, das ist der Geist aus dem wir alle stammen, der Bereich des Göttlichen und des Übernatürlichen. Das, was wir im Alltag nicht sehen und nicht wahrnehmen. Manche Menschen haben die Fähigkeit, sie teilweise wahrnehmen zu können und entsprechend übersinnliche Dinge zu tun. Details darf ich dir aber nicht verraten.

123abcdef933
Fragesteller
@Epson96

warum darfst du es nicht?

ich glaube das krasse war noch dass sie genau den film mit mir schauen wollte den ich noch träumte, und die selben leute kamen die ich getröumt hatte aber ich glaub da war noch etwas und das war noch mal krasser😬 das ganze fand ich sehr unheimlich und hab ihr auch nix von gesagt...

Epson96  05.09.2023, 01:17
@123abcdef933

Magie ist mächtig. Du ahnst wahrscheinlich nicht einmal, was man durch sie alles tun kann. Sie kann eben auch mißbräuchlich verwendet werden. Und weil sie in den falschen Händen so gefährlich ist, halten Hexen das tiefere Wissen um sie, geheim.

123abcdef933
Fragesteller
@Epson96

kann ich lernen sie zu beherrschen?

was gehört alles zu magie?

Epson96  05.09.2023, 01:19
@123abcdef933

Ja, ich glaube dir das mit den Erlebnissen. Solche Ereignisse hatte ich auch schon ganz viele. Das Phänomen nennt sich "Synchronizität". Es hängt zum Teil mit Quantenmechanik zusammen.

123abcdef933
Fragesteller
@Epson96

könnte ich auch eine art hexe sein wenn ich immer wieder mit spirituellem in kontakt komme oder sehr empfänglich füt bin? sehr offen bin, und wie gesagt sehr viele dinge erlebte die mir unnatürlich vorkommen....

Epson96  05.09.2023, 01:23
@123abcdef933

Kommt drauf an. Fortgeschrittene Magie kannst du nur betreiben, wenn du die genetische Veranlagung dazu hast. Einfache Dinge kann aber jeder lernen und anwenden, bloß werden die bei Menschen ohne die Veranlagung nie scharf oder präzise geraten. Das ist wie eine Barriere, die die Meisten nicht überwinden können. Aber auch bei Anwendungen durch solche Leute, kann schon echt übel was passieren.

123abcdef933
Fragesteller
@Epson96

ich spühre zB dass da ebenen sind die wir nicht sehen, mit menschen oder wesen (geistern) die mir manchmal was mitteilen wollen

mir wird mein weg manchmal gewiesen irgendwie oder dinge passieren oder passieren ganz knapp nicht und das liegt an dem hinte dran.. das entscheide nicht ich...

auch fühle ich mich der musik extrem verbunden und zB auch einem leider scjon toten musiker namens avicii... oder andeten

ich kann mit worten nicht beschreiben was ich bei musik fühle...... so geht es ja lange nicht jedem, oder hochsensivel zu sein

Epson96  05.09.2023, 01:26
@123abcdef933

Wenn das bei dir überdurchschnittlich häufig vorkommt, dann ja. Zu erwähnen ist daß jedem aber von Zeit zu Zeit so etwas passiert. Aber wenn das wirklich gehäuft ist und man auch das Gefühl hat daß das sehr zielgerichtet ist, dann kann es sein daß du die Veranlagung hast.

123abcdef933
Fragesteller
@Epson96

was könnte ich dann als nächstes tun?

ja ich spühre zB auch wenn es leuten gut od schlecht geht ohne dass sie es sagen

all sowas..

und noch krasser kurz bevor etwas schlimmes passiert (bei mir in der nähe) benomme ich das gefühl im bauch also ein ganz schlimmes..

Epson96  05.09.2023, 01:29
@123abcdef933

Nun, mach dich zum Thema Esoterik/Hexerei schlau im Internet. Such dir verschiedene Quellen. Und dann finde den roten Faden. Und wenn du jemand mit der Veranlagung bist, wirst du von selbst drauf kommen was du wissen willst.

123abcdef933
Fragesteller
@Epson96

klingen die dinge die ich dir beschrieben habe nach der veranlagung?

Epson96  05.09.2023, 01:32
@123abcdef933

Ja. Ich erkenne mich darin auch wieder, wie es bei mir angefangen hatte. Und das Orakel bestätigt daß du die Veranlagung hast.

Epson96  05.09.2023, 01:39
@123abcdef933

Orakel: Zum Beispiel die Seherinnen und Priesterinnen im antiken Germanentum, befragten die Götter und warfen dazu Buchenstäbchen oder Runensteinchen. Daraus konnten sie etwas ablesen. Etwas auszupendeln mit einer bestimmten Zeichenanordnung als Untergrund ist ein Orakel. Ja oder nein auszulosen, ist ein Orakel. Witchboards oder Tarotkarten können als Orakel verwendet werden.

123abcdef933
Fragesteller
@Epson96

darf ich noch fragen welches es war?

übrigens wenn ich diese veranlagung habe dann frage ich mich warum ausgerechnet ich

aber ich wusste es eigentlich schon immer.. zumindest dass da was ist..

Epson96  05.09.2023, 01:47
@123abcdef933

So wie ich es meistens mache, ich lose im Ausschlußverfahren "Ja" und "Nein" aus, mit zwei von der Form her nicht zu unterscheidenden Stücken aus Plastik.

123abcdef933
Fragesteller
@Epson96

kann man eigentlich auxh glücksspiel ausstricksen also roulette über ein orakel ob die kugel in schwarz od rot fällt oder sowas?

oder geht das nicht mit magie?

Epson96  05.09.2023, 01:51
@123abcdef933

Warum ausgerechnet du? Weil es irgendwer sein muß, weil es irgendwer eben einfach ist. Bei mir ist es so daß das Universum eine Gegenreaktion auf unsere gesellschaftlichen Verhältnisse ausgelöst hat, was mir in Botschaften immer wieder mitgeteilt wurde. Entsprechend hat sich das zusammengefunden, entsprechend wurde es arrangiert wie sich meine Vorfahren zusammengefunden haben, damit der genetische Mix genau der ist, welcher momentan gebraucht wird.

Epson96  05.09.2023, 01:52
@123abcdef933

Doch, das geht. Im Lotto war ich oft schon ganz nahe dran, habe die Zahlenreihe um jeweils nur eine Zahl bzw. ein bißchen weiter knapp daneben verfehlt.

Hallo,

ich möchte hier auf mein Lieblingszitat von Stephen LaBerge zugreifen: dreams are real while they last. Can we say more of life?

So lange wir uns also in einem Traum befinden ist dieser für uns real. Wir können in einem Traum alle Sinneswahrnehmungen nutzen, Gefühle wahrnehmen und im luziden Zustand sogar bewusst denken und Entscheidungen treffen. Wir existieren in einem Traum, so wie wir auch in der Realität existieren. Das macht den Traum dann real.

Der Traum bildet eine perfekte Simulation der Realität ab. Man könnte sich im Anschluss auch die Frage stellen, ob unsere Realität tatsächlich real ist oder ebenfalls nur eine Simulation.

Liebe Grüße! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Oneironautin seit 2017

Nein, ist von deinem Unterbewusstsein