Sind Tomboys richtige Jungs?

11 Antworten

Ganz ehrlich, denke nicht und stimme der Aussage zu.
Ich selbst bezeichne mich eher als Junge, ich laufe gerade als „Mädchen“ und Jungs Klamotten also Tomboy rum, weil ich nun mal noch kein Testosteron etc nehme u ich fragte mich oft warum alle maskulinen Lesben so anders sind als ich. Aussehnhin sehen wir vielleicht (noch) gleich aus, aber mental, charakteristisch etc. merke ich wie krass Mädchen die doch alle sind 😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Biologisch nicht, das stimmt. Aber wenn du dich als Junge identifizierst, dann würde ich dich als Jungen auch bezeichnen.

Eigentlich ist Tomboy die Definition für ein Mädchen, dass sich wie ein Junge gibt. (Die typischerweise angenommenen Hobbies die meist eher Jungs machen. Oder solchen Kleidungsstil.)

Richtig als Junge sich sehen - und Richtung Transgender gehen ... da würd ich vermutlich gar nicht den Begriff Tomboy verwenden, wenn diese Person sich selber nicht mehr als Mädchen sieht.

Siehe auch das, was Saraphina0 schon sagte - dem würd ich hier zustimmen.

Das ist vollkommen richtig, das sie keine Jungs sind.

Tomboys sind Mädchen, die ein bisschen maskuliner sind. Sie wollen Mädchen sein, und auch bleiben. Sie sind mit dem Geschlecht ihres Körpers zufrieden, sie sind einfach nur keine Fans von Make-up und Kleidern.

Sie sind auf keinen Fall zu verwechseln mit Transboys/Transmännern. Die sind zwar auch biologisch weiblich, aber im Kopf sind sie Männer, und deshalb würde ich sie auch unter "richtige Männer" zählen. Ist für mich eine Sache des Respekts.

Der Unterschied liegt vor allem eben in der "Geschlechtsdysphorie". Das ist diese Inkongruenz, die negativen Emotionen, unter denen man leidet, wenn das Gehirn ein anderes Geschlecht hat als der Rest vom Körper.

Oder, um es anders zu formulieren: Ein Transmann zeigt sich männlich, weil sein Gehirn männlich ist und er so seine Dysphorie lindern kann.
Ein Tomboy zeigt sich weiblich, aber maskulin, weil sie sich nur mit Klamotten und sonstigen Klischees für Frauen nicht identifizieren kann. Mit ihrem Körper schon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.

Ansichtssache.

Manche Tomboys verhalten sich mehr wie Jungs als Jungs.