Sind Femboys und Tomboys das gleiche?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, sie sind das genaue Gegenteil voneinander.

Tomboys sind Mädchen/Frauen, die sich auch als solche identifizieren, aber sich maskulin präsentiert und kleidet.

Femboys sind Jungen/Männer, die sich auch als solche identifizieren, aber sich feminin präsentieren und kleiden.

Nein, das ist nicht das selbe.

Femboys: Männer/ Jungen, die sich gerne typisch weiblich anziehen oder so verhalten.

Tomboys: Frauen/ Mädchen, die sich eher männlich kleiden bzw. Nicht den Geschlechterrollen, die die Gesellschaft vorgibt, einordnen wollen.

Ist also ähnlich, aber nicht das selbe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community

Berny96  22.02.2023, 14:04

Wieso reicht es nicht zu sagen schwul/lesbisch....

Gibts da ein Unterschied?

LukaUndShiba  22.02.2023, 14:05
@Berny96

Weil die Personen trotz alle dem hetero sein können und häufig sind? Was hat die Kleidung oder das Verhalten mit schwul und lesbisch zu tun?

LunarEclipse  22.02.2023, 14:05
@Berny96

Weil das sexuelle Orientierungen sind.

Femboys bzw Tomboys sind keine sexuellen Orientierungen, sondern beschreiben einen Kleidungsstil bzw. maximal eine Lebenseinstellung.

Das hat nichts damit zu tun, welche sexuelle Orientierung jemand hat.

Berny96  22.02.2023, 14:15
@LunarEclipse

Naja, Weiblich/Männlich sind Anziehungskräfte, sprich Gegensätze die sich anziehen. Wenn man sich weiblich verhält ist man kein Gegensatz der weiblichen Seite und so auch nicht anziehend.

Macht also irgendwie keinen Sinn sich weiblich zu verhalten wenn man sich zu weiblichen Personen angezogen fühlt.

Zu sagen dass die zwei Sachen nichts miteinander zu tuen haben ist einfach nur Quatsch

Mayahuel  22.02.2023, 14:26
@Berny96
Macht also irgendwie keinen Sinn

Blöderweise interessiert es andere nicht, was für dich Sinn macht.

Und darum gibt es Lipstick Lesbian (Lippenstift Lesben):

a lesbian who exhibits a greater amount of feminine gender attributes, such as wearing make-up, dresses or skirts, and having other characteristics associated with feminine women.

https://en.wikipedia.org/wiki/Lipstick_lesbian

Devoid8  22.02.2023, 16:08
@Berny96
Macht also irgendwie keinen Sinn sich weiblich zu verhalten wenn man sich zu weiblichen Personen angezogen fühlt.
Zu sagen dass die zwei Sachen nichts miteinander zu tuen haben ist einfach nur Quatsch

Woher nimmst du so einen Unsinn? Dann würden Heteromänner ja auch auf feminine Schwule stehen und schwule Männer auf maskuline Lesben... Eine feminine Lesbe steht dann auf Männer oder wie? Und Schwule Paare, bei denen beide Männer unauffällig maskulin sind, können gar nicht existieren? LOL

FXSjun  16.12.2023, 09:27
@Berny96

Ja, denn Femboys / Tomboys müssen nicht schwul / lesbisch sein; können auch hetrosexuell oder bisexuell sein [oder eine andere sexuelle Orientierung]

Femboys + Tomboys ist nur kleidermässig / verhalten gegengeschlechtlich [+ evtl. noch Sexueller Identität, sprich ob man sich selbst feminin oder männlich sieht]; keine Aussage über sexueller Orientierung

Schwul + Lesbisch sind ausdruck für die sexuelle Orientierung: bezieht sich darauf das man auf eigene Geschlecht hingezogen fühlt [Schwul = man ist Mann und auf Männer steht; Lesbe = man ist Frau und steht auf Frauen]

Man ist ein Tomgirl / Femboy, wenn man weibliche Stereotypen erfüllt und sich zB weiblich kleidet, schminkt oder weiblich verhält (was auch immer das im Einzelfall bedeutet):

exhibits characteristics or behaviors considered typical of a girl. Common characteristics include wearing feminine clothing

Sie haben aber für gewöhnlich eine männliche Geschlechtsidentität (Ausnahme nonbinary):

key defining feature is having a man-aligned or masculine gender identity

https://aesthetics.fandom.com/wiki/Femboy

Das Problem bei Femboy: es wird vielfältig verwendet und hat somit eine große Bedeutungsbandbreite.

Das Gegenteil von Tomgirl ist Tomboy. Nur fehlt der Tomboy für gewöhnlich der erotische/sexuelle Teil, den ein Femboy haben kann.

Wie bei einem Femboy Furry:

Typically drawn in compromising position, the Femboys are used to lure and trap unsuspecting victims into the Furry fandom.

https://gvf-war.fandom.com/wiki/Furry_Femboys

Berny96  22.02.2023, 14:29

Wie kann man denn eine maskuline Identität verspühren und sich aber nach außen hin weiblich ausdrücken wollen? Ist dass nicht in sich ein Widerspruch? Spielen diese Menschen per Definition eine Art permanente Rolle ?

Mayahuel  22.02.2023, 14:32
@Berny96

darum unterscheidet man zwischen Gender (Geschlecht) und Gender Expression (Geschlechterrolle).

ZB eine Frau kann der typischen Geschlechterrolle entsprechen, muss aber nicht. Und wie diese aussieht, hängt von Land, Gesellschaft, Kultur und Zeitepoche ab.

Berny96  22.02.2023, 14:33
@Mayahuel

Meine Frage ist nicht wie mans sprachlich unterscheidet. Ich möchte wissen wie man überhaupt so ein Widerspruch leben kann bzw. wie er entsteht.

Es geht nämlich irgendwie nicht auf und indiziert meiner Meinung nach einen inneren ungelösten Konflikt. Dem möchte ich mit meiner Frage auf die Spur gehen

Mayahuel  22.02.2023, 14:37
@Berny96
Konflikt.

das siehst du so, andere nicht.

Gender Expression (Geschlechterrolle) ist kein Synonym für Gender:

Gender expression is distinct from gender identity in that gender expression is how one chooses to outwardly express their gender through one's "name, pronouns, clothing, hair style, behavior, voice or body features.

https://en.wikipedia.org/wiki/Gender_identity

Tomboys fallen heute nicht mal auf. ZB eine Frau in einem Anzug und kurzer Frisur juckt heute niemanden und niemand sieht hier auch einen "Konflikt".

FXSjun  16.12.2023, 09:51
@Berny96

Nicht unbedingt ein Widerspruch.

Man kann sich selbst durchaus als Mann fühlen, aber lieber die Kleidung anziehen welches in der Damenabteilung verkauft wird. Auch das Verhalten ist nicht unbedingt in Indiz, zu welchen Geschlecht man zugehörig fühlt.

Kleidung / Verhalten sind eher kulturbedingt zugeschrieben: Wenn man weltweit und auch mal zeitlich zurückdenkt: findet man durchaus Kleidung für Mann was hierzulande jetzt als Frauenkleidung gilt; das gleiche gilt auch für Verhalten.

Beispiel bei Farbzuschreibung hierzulande rosa und blau:

heutzutage gilt rosa für feminin und blau für männlich

Noch vor 1900 war aber rosa für männlich [rot stand für Männlichkeit und Stärke, rosa gilt als kleines rot; Rosa als eine entschlossenere und kräftigere Farbe], und blau für femin [delikater und anmutiger ist].

Die Aussagen <Rosa als eine entschlossenere und kräftigere Farbe> <delikater und anmutiger ist> sind übersetzt übernohmen von Ladie’s Home Journal, ein ehemals führendes Frauenmagazin in den USA, 1918

Hey!

Nein.

  • Femboy: Männlich identifizierende Person die sich aber (sehr) weiblich kleidet und/oder verhält.
  • Tomboy: Weiblich identifizierende Person die sich (sehr) männlich kleidet und/oder verhält.

LG
Hayden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber Queer 💛