Sind Tinker gute Anfängerpferde?

7 Antworten

Hi,

nein sind es nicht, bzw besser gesagt: Kein Pferd ist nur wegen seiner Rasse ein Anfängerpferd. Jedes Tier hat einen eigenen Charakter unabhängig ob nun Araber oder Haflinger oder Shetty. Klar kann man sagen " pferde der rasse x tendieren eher dazu gutmütig und nicht so schnell aus der Ruhe zu bringen zu sein als Pferde der Rasse Y" aber das ist nur eine grobe richtung..weil jedes Pferd wie gesagt verschieden ist, hängt aber neben dem charakter auch vom alter und ausbildungsstandes des Pferdes ab, ein ruhiges Pferd ist eher für anfänger ok als ein junges welches auch noch selber nicht die Ruhe und erfahrung hat.

Willst du denn ein eigenes? Würde dir raten am anfang bis du gut reitest und genug an Wissen hast ( reiten, pflege, haltung, gesundheit usw. ), erstmal unterricht zu nehmen, dann evtl. ne RB und später dann auch wenn du finanziell und auch vorallem zeitlich aufkommen kannst dir ein geeignetes Pferd in ruhe suchst, am besten jemand mitnimmst dann der "fachmann" ist ( z.B: reitlehrer oder ne person die sich auch auskennt und der du vertraust ).

Springen können Tinker auch ab und an ist das kein Problem und macht spaß, aber richtige springpferde sind es eigentlich nicht.

lg

Die 2. Frage hatte ich ganz vergessen. Also klar auch Tinker können bis denke ich A Niveau springen. Kommt auch auf das Pferd an. Der eine liebt es und der andere hasst es. Es spricht such nichts dagegen immer wieder mal ein bisschen zu springen. Zu oft würde ich es allerdings nicht machen da Tinker eher zu den Kaltblütern gehören und es auch schädlich für die Gelenke etc. Wird. Ich selber springe auch mit unseren tinkern aber auch nicht zu oft und auch nur wenn es ihnen auch Spaß macht. Ansonsten hat man selber auch keinen Spaß dran.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi Also eigentlich schon denn Tinker sind FAMIELIEN Pferde trotzdem kommt es immer auf ausbildungstand an Tinker allgemein sind eigentlich ziemlich träge und könnten wenn du zb irgend wann tunier reif bist langweilig werden desshalb würde ich dir einen Tinker Mix empfehlen die haben meistens ein 1A gemüht und sind zudem lauffreudig MFG (°!°)

Pferdefans  12.10.2014, 10:53

PS Trotzdem finde ich schwarzerbogens antwort wirklich gut und würde darauf hin weisen diese antwort wirklich als Haupt antwort für deine Frage zu erkennen

Also allgemein würde ich Tinker nicht als Anfängerpferd empfehlen da sie sehr eigenwillig sind und auch schnell merken wenn der Reiter unsicher ist oder noch nicht viel Erfahrung hat und das nutzen sie dann aus. Es gibt aber bestimmt einzelne sehr brave und gut ausgebildete Tinker mit denen man bestimmt auch als Anfänger (aber mit regelmäßigem Reituntericht) gut zurecht kommen kann.

Wir haben selber 4 Tinker, ich spreche daher aus Erfahrung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du ein liebes und ruhiges, gut ausgebildete Exemplar der Rasse findest, dann ist es bestimmt auch ein gutes Anfängerpferd muß man halt herausfinden. Und mit einem Reitlehrer dann weiter machen. Springen kann man mit jedem Pferd - kommt immer nur darauf an wie hoch.