Sind Testergebnisse der einen Reifengröße?

3 Antworten

Ja und nein.
Testwerte wie zum Beispiel die Bremsung von 100 auf 0, die Slalom fahrt und co. Können natürlich variieren.

Aber

Wenn der Reifen bei der einen Größe den ersten Platz hat, wird er nicht bei der anderen Größe den letzten Platz haben. Sind zwei Reifen hoch im Kurs, kann es sein das diesmal der andere Reifen die 1-2 extra Punkte bekommt und somit erster wird.

Natürlich bezieht sich das ganze nur auf normale Reifen, keine Sportreifen die es erst ab bestimmten Größen gibt oder spezielle Geländereifen.

Sie lassen gewisse Rückschlüsse zu und bei dem geringen Unterschied sind die durchaus vergleichbar. Bei größeren Unterschieden kann der gleiche Reifen aber vollkommen andere Ergebnisse liefern. Selbst ein anderer Last- oder Geschwindigkeitsindex kann schon für Unterschiede sorgen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

...prinzipiell würde ich erst mal denken, ja, sind übertragbar. Klar bleiben solche Dinge wie chemische Zusammensetzung und Profil ja gleich...aber einige Parameter ändern sich und könnten (theoretisch) zu anderem Verhalten bei Nässe, Glätte usw. führen. Oder kurz: Keine Ahnung! Aber die Antwort musste sein, weil ich die Frage interessant finde .