Sind Tatoos im Christentum eine Sünde?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Bibel sagt, dass unser Körper der Tempel des heiligen Geistes ist. 1.Korinther 6, 19-20

Oder habt ihr etwa vergessen, dass euer Körper ein Tempel des Heiligen Geistes ist, der in euch wohnt und den euch Gott gegeben hat? Ihr gehört also nicht mehr euch selbst. Gott hat euch freigekauft, damit ihr ihm gehört; lebt deshalb so, dass ihr mit eurem Körper Gott Ehre bereitet.

Wenn du dir jetzt einen richtigen Tempel vorstellst, wie müsste der sein? Sollte man da Graffitis drauf sprühen? Ein Tempel ist doch etwas besonderes, und das sind wir auch :-)

Ich weiss dass viele Christen Tatoos haben, auch mit christlichen Symbolen. Ich will darüber weder richten noch Urteilen. Das muss jeder für sich selber Entscheiden :-) Und ich denke nicht, dass man ein schlechterer Christ ist, wenn man Tatoos hat. Ich meine; wie oft geben wir unserem Körper nicht Sorg? Wir stopfen ungesunde Dinge in uns rein...Bewegen uns zu wenig oder falsch. Eigentlich ist das alles dann auch gleich zu setzten.

Nun, es zeigt uns einfach immer wieder, dass wir Menschen unfähig sind, das Gesetz zu befolgen, Gott sei Dank haben wir Jesus der da für uns einsteht ;D Geben wir einfach unser Bestes und hören wir auf damit, mit dem Finger auf andere zu zeigen. Den meist, sind wir doch nichts Besseres. In einem Bereich vielleicht ja, aber dann versagen wir irgendwo anders.

Prüfe es mit Gott und frage Ihn. :-)

Liebe Grüsse

Fritzkrieg  27.08.2022, 11:20

Einen Tempel schmückt man ;)

willgott  27.08.2022, 12:41
@Fritzkrieg

Nach dem vollkommenen Stilgefühl Gottes das der Künstler zu erfassen versucht und nicht zum eigenem Spaß.

Fritzkrieg  27.08.2022, 12:54
@willgott

Wie kleingeistig sich da auf monotheistische Konzepte zu beschränken...

willgott  27.08.2022, 13:37
@Fritzkrieg

Dein Kommentar liegt völlig neben der Sache. Ob der Tempel einem Gott oder "Göttern" gewidmet ist ist einem Atheisten sicher egal.

Schoggi1  27.08.2022, 13:46
@willgott

Genau, wie es auch im.Kointher-Brief steht. "Zur Ehre Gottes"

Viktor1  27.08.2022, 15:19
Die Bibel sagt,

und hat nichts zu sagen - für Christen. Aussagen von Jesus und den Aposteln haben natürlich ihren Wert wenn man sie nicht "zerreißt" und für eigene Statements mißbraucht.

Schoggi1  27.08.2022, 15:32
@Viktor1

Unnötiger einwurf.

Aber man kennts ja mittlerweile.

Viktor1  27.08.2022, 15:42
@Schoggi1
Unnötiger einwurf.

Ja von dir. Würdest du richtig aufnehmen was in 1.Kor. 6, 12-20 (nicht DER Bibel) ausgesagt ist hättest du begriffen, daß es nicht um die äußerliche Gestaltung des "Leibes" geht.

Aber man kennts ja mittlerweile.

von dir : "hören wir auf damit, mit dem Finger auf andere zu zeigen."
Eigentor !

Schoggi1  27.08.2022, 16:10
@Viktor1

Es gehört mit dazu.

Ausserdem steht im 3.mose, 19,28 ausdrücklich dass es verboten ist. Ich habe das aber extra nicht erwähnt, weil es ein Gesetz der Thora ist, welches nicht mehr die gültigkeit für uns hat.

Das unser Körper ein Tempel ist, fand ich dann ein Besserer vergleich. Ich habe keine Theologie studiert und das aus meinem Bibelwissen heraus gedeutet.

Du kannst da anderer Meinung sein. Deswegen habe ich auch unten geschrieben, dass man es selber prüfen soll mit Gott.

Meine ändert sich aber nicht. Wenn du nun Probleme damit hast, tut mir das Leid. Meins ist es nicht.

Viktor1  27.08.2022, 17:10
@Schoggi1
Ausserdem steht im 3.mose, 19,28 ausdrücklich

Genau, das ist dein Problem, du willst das Christentum mit den mosaischen Gesetzen belasten - auch wenn du sagst, daß dies nicht mehr gilt.. Was sagt Paulus etwa dazu " ihr , die ihr durch das Gesetz gerecht werden wollt habt keinen Anteil an Jesus ". Wenn du hier in die Irre läufst ist das nicht mein Problem, aber dieses Forum ist wohl auch dazu da, auf entsprechende "Irrläufer" hinzuweisen

Ich habe keine Theologie studiert

aber doch den Korinther gelesen - und dir was rausgesucht.

Schoggi1  27.08.2022, 17:23
@Viktor1

Nur weil wir nicht mehr durch das Gesetz gerechtfertigt werden, sondern durch Jesus heisst das noch lange nicht, dass wir tun und lassen können was wir wollen.

Ja, bei den Tatoos lässt sich drüber streiten. Ich bin da eher beim nein, aber bestehe nicht darauf dass es so sein muss.

Ich habe das ja auch so gesagt.

Du willst einfach nur unruhe bringen, um eine Diskussion geht es bei dir nicht.

Sowas ist echt unnötig.

Viktor1  27.08.2022, 18:09
@Schoggi1
Du willst einfach nur unruhe bringen,K

Klar beunruhigt das, wenn falsche Aussagen hinterfragt werden und man dem nichts entgegenhalten kann. Dies durch einen Vorwurf an mich zurückzuweisen ist doch ziemlich billig.

Nur weil wir nicht mehr durch das Gesetz gerechtfertigt werden,

Nicht nur das - wer sich auf ein Gesetz beruft, muß auch das "ganze Gesetz" beachten - sagt Paulus etwa. Deswegen ist jeder Bezug auf irgendein Gesetz des AT daneben. Jesus hat uns Christen alles gesagt was notwendig ist. Nun - bist du weiter beunruhigt ? Hoffentlich.

Am liebsten antwort mit beleg

Das ist doch Blödsinn, das mit dem Beleg , wenn etwas nicht ist. Unrecht ("Sünde"), gibt es im Christentum doch nur, wenn man ungerecht handelt und das sagt dir dein Gewissen. Vorschriften gibt es nicht auch wenn Menschen oft geil darauf sind. Sie möchten immer gesagt bekommen, was recht ist zu tun, damit ist man der eigenen Verantwortung enthoben

Nein, im Gegenteil !

Die Unsitte des Tätowierens haben Matrosen der Segelschiffzeit unter Anderem bei den Maoris kennengelernt und die Matrosen ließen sich Kreuze und andere "christliche" Symbolik tätowieren um so ihre Leiche an irgend einen Strand gespült würde sie als "Christen" erkannt würden und ein "christliches" Begräbnis bekämen.

Tätowierungen wurden gemacht gerade um als "Christ" erkannt zu werden, das ist sicherlich keinne "Sünde".

Zumal es weder "Sünden" noch irgendwelche "Gott" - heiten gibt.

Takinene  27.08.2022, 11:11

Nun du scheinst nicht auf dem Laufenden zu sein und die Themen nicht beachtet

14Alberich18  27.08.2022, 11:21
@Takinene

Meine Antwort ging sehr wohl auf das Thema ein ob Tätowierungen für so gen. "Christen" eine "Sünde" seien, genau das wurde beantwortet. Wenn Du nicht fähig bist diese Antwort zu begreifen spricht das nicht sonderlich für Dich, nicht wahr ? :-)))

Hm...

Sagen wir mal so:

"Kinder Gottes" (Phil.2,15)

haben das nicht nötig (3.Mose 19,28; 1.Kor.13,3).

Woher ich das weiß:Recherche

Kommt drauf an, welchen Christen man fragt. Manche verbieten es generell, manche nur bestimmte Motive und manche erlauben es.

Leviticus bzw das Alte Testament gibt in Lev 19,28b vor: „Ihr sollt an euch keine Schrift / Zeichnung von Tätowiertem machen.

Und einen Einschnitt wegen eines Toten[17] sollt ihr an eurem Fleisch nicht machen; und geätzte[18] Schrift sollt ihr an euch nicht machen. Ich bin der HERR.

https://www.bibleserver.com/EU.ELB.HFA.LUT/3.Mose19,28

Manche Christen begründen damit ein Verbot von Tattoos. Den gleichen Christen ist dann eine andere Stelle in Leviticus (für gewöhnlich) wieder egal:

 19 Einer Frau, die wegen ihrer Regel unrein ist, darfst du dich nicht nähern, um ihre Scham zu entblößen.

https://www.bibleserver.com/LUT/3.Mose18,19

Also Cherry Picking.

Der Kontext vom biblischen Verbot ist unbekannt, es gibt nur ein paar Hypothesen:

a) ... Deswegen kann man überlegen, ob es sich auch bei der Tätowierung um einen Trauerritus handelt ...
b) ... richtet sich das Verbot „gegen die durch eine Tätowierung dokumentierte Leibeigenschaft gegenüber fremden Göttinnen und Göttern“ ...
c) Es war in der Antike verbreitete Praxis, Sklaven als Eigentum ihres Herrn zu kennzeichnen ...

https://www.bibelwissenschaft.de/wibilex/das-bibellexikon/lexikon/sachwort/anzeigen/details/taetowierung/ch/2217d5e656a934f2a9cc284cec3a1457/

Viktor1  27.08.2022, 15:12
Kommt drauf an, welchen Christen man fragt

Solche "Sachverhalte" werden doch nicht durch Umfragen verifiziert.

Leviticus bzw das Alte Testament

mit seinen Gesetzen und Vorschriften, hat mit dem Chrtistentum doch auch nicht das Geringste zu tun. (Schnittmengen mit der Botschaft Jesu sind natürlich gegeben)

es gibt nur ein paar Hypothesen:

Das ist schon garnicht von Interesse - für Christen !

Mayahuel  27.08.2022, 15:16
@Viktor1
Das ist schon garnicht von Interesse - für Christen !

die Christen von bibelwissenschaft.de sind anderer Meinung.

Viktor1  27.08.2022, 15:21
@Mayahuel
die Christen von bibelwissenschaft.de sind anderer Meinung.

Und deren Phantasien sind auch nicht von Interesse.