sind Studiengänge unterschiedlich schwierig?

8 Antworten

Natürlich gibt es sehr schwierige Studiengänge (z.B. Mathematik). Aber für die meisten Studiengänge gilt, das das von deinen Stärken/Schwächen und Interessen abhängt.

Um mal dein eigenes Beispiel zu nehmen. Für BWL (egal ob FH oder U) solltest du ein gewisses Interesse an wirtschaftlichen Themen haben und ein grundlegendes Verständnis von Mathe.
Für Geographie solltest du halt ein gewisses Interesse für Geographie und auch Chemie haben.
Was BWL leichter machen kann ist das BWL oft praktischer ist während Geographie halt eher theoretisch ist.

Ich glaube das kann man so nicht sagen. Wie viele andere schon gesagt haben. Das hängt von deinen Stärken und Schwächen ab. Es hängt aber auch stark von der Hochschule ab.

Sagen wir mal so: Unterschiedliche Studiengänge stellen unterschiedliche Anforderungen. Diese Anforderungen fallen individuell eher leicht oder eher schwer.

Ja klar. Das darf nur nach Juristenmeinung nicht so sein.

Man macht sich bei Nennung konkreter Beispiele natürlich schnell unbeliebt. Aber glaubst du wirklich, dass ein Studium der Agrar- oder Ernährungswissenschaften geistige Hindernisse vergleichbarer Höhe zu überwinden hat wie ein Studium der Gräzistik (Altgriechisch)?

Zur Belohnung wird ein Gräzist nach seinem Studium auch viel schneller arbeitslos^^.

Das kommt darauf an, wofür man begabt ist, wo man eine gute Vorbildung hat...

Es ist sehr individuell, was wem schwer oder leicht scheint...