Wieso werden mehr Studiengänge im Wintersemester angeboten als im Sommer?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil die meisten Studenten im Wintersemester anfangen zu studieren.

Im Sommer ist das Abitur fertig, dann folgt die Bewerbungsfrist und im Herbst kann man dann anfangen zu studieren. So passt es optimal.

onno121
Fragesteller

Dass die NC-Anforderungen im Sommersemester nicht so anspruchsvoll sind liegt aber wohl nur daran, dass sich nicht so viele bewerben wie zum Wintersemester, liege ich da richtig?

Rubezahl2000  15.07.2022, 16:24
@onno121

Ob und - wenn ja - wie hoch sich ein NC ergibt, das hängt immer ab von…

  • der Anzahl der verfügbaren Studienplätze
  • der Anzahl der Bewerber
  • den Abi-Noten der Bewerber

Weil dann die meisten mit dem Studium beginnen, da sie ca. im Juni mit dem Abi fertig sind.

onno121
Fragesteller

Ah gut, ja das ist ziemlich einleuchtend XD danke!