wie schwer sind die studiengänge umwelt und verfahrentechnik und umweltingeneurwesen?

2 Antworten

Hallo Nylar,

du musst kein Mathecrack sein, aber rechen muss man schon können. Mathematik ist für den Ingenieur ein Werkzeug, wie ein Hammer für den Handwerker. Das muss man schon im Griff haben. Und viele scheitern auch daran.

Es gibt meist Mathematikvorkurse, die sind sehr zu empfehlen. Da wird nochmal die Oberstufenmathematik wiederholt. Aber es geht alles sehr schnell.

Ein Studium ist eigentlich schon eine "Vollzeitbeschäftigung". Aber es gibt ruhigere und härtere Zeiten. Und es ist sehr wichtig, dass man sich gut organisiert.

Wenn du es zu locker siehst, dann Dauer es eben etwas läge oder du endest als Taxifahrer ;-)

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Das ist total subjektiv - dem einen fällt das leichter, den andern das.

Auch den Workload, also Vorarbeiten/Nacharbeiten und Zeit zum lernen ist total subjektiv. Eben wie in der Schule. Der eine lernt zwei Wochen vorher, der andere liest es sich am Morgen zwei mal durch.

Die Mathematik in der Schule ist aber alles Pillepalle gegen das, was im Studium gelehrt wird. Ich war nur Mathe Grundkurs und bin heute Ingenieur, kann man null vergleichen.

Das Fach muss dich halbwegs interessieren und du musst so viel Zeit investieren, wie du eben investieren musst.