Sind Smaragde aus Australien selten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo 🏟 Zirkusliebe, 🤹‍♂️👋

Ist das Korrekt das Smaragde aus Australien selten sind?

ja, das ist korrekt. Smaragde werden garnicht

erwähnt, weil sie dort so selten zu finden sind.

https://www.gemselect.com/german/other-info/gemstones-from-australia.php

Die Hauptfundorte sind Kolumbien,

Brasilien, Sambia, Indien, Afghanistan.

https://www.eppi.de/magazin/edelsteine/smaragd

Und die meisten gefunden dort von der Qualität nicht so gut sein sollen?

Ja, weil sie nicht so farbeintensiv sind.

Smaragde aus Kolumbien sind

am meisten begehrt und am teuersten.

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goldschmiedin & Juwelierin
Zirkusliebe
Fragesteller

Ich freue mich auf Anfang Mai dann bekomme ich den seltensten edelstein der Welt einen Painit mit AIGS Zertifikat sogar. Steht sogar im Guinness Buch der Rekorde für die Seltenheit. Die einzige mine in Wetloo Burma ist jetzt erschöpft.. Und ich bekomme 1 Grönland rubin Pärchen auch sehr selten. Habe ich mir lange gewünscht.

Zirkusliebe
Fragesteller
@PachamamaSquaw

Meine größten Lieblinge sind Rubine. Smaragde. Russische alexandrite. Roter beryll. Und die schönsten Rubine kommen für mich aus vietnam und Burma. Und ich muss sagen Smaragde aus Afghanistan also panjshir-smaragde dort gibt's welche die haben eine exzellente Qualität die können sich sogar mit Smaragde aus Kolumbien messen . Hast du gewusst das es sogar früher Eine Smaragde Mine aus Deutschland gab ? In der Oberpfalz Bayern

Zirkusliebe
Fragesteller
@PachamamaSquaw

Ich würde mich um eine Antwort freuen . Rubine aus Afghanistan und pakistan zählen schon zu den nicht häufig erhältlichen Rubinen Richtig? ^^ 🤗

Smaragde in Australien? Da liegst du falsch.

Wichtige Vorkommen finden sich in Kolumbien, Brasilien und dem Uralgebirge. Kleinere Vorkommen sind im südlichen Afrika zu finden. Die einzigen in Europa relevanten Fundstellen befinden sich im Habachtal in Österreich (Smaragdbergwerk Habachtal) und beim Byrud Gård in Viken, Norwegen. Außerdem gibt es für das Altertum ägyptische Herkunft.

Australien ist bekannt für seine Opal- und Saphirvorkommen, die überwiegend von kleinen Bergbaubetrieben abgebaut werden, typically Familienunternehmen und kleine Partnerschaften.

Zirkusliebe
Fragesteller

Es gibt welche sieht man auch beim link