Warum sind Originale Burma Rubine so selten geworden? . Und warum gibt's so wenige Völlige unbehandelte No Oil Smaragde aufen markt?

1 Antwort

Krieg in Myanmar und Restriktionen der dortigen Regierung. Bei Smaragden (Kolumbien) geht durch die langandauernde Förderung (bei Muzo) der Anteil "guter Qualitäten" zurück. Die anderen werden "aufgehübscht".

Vigobin
Fragesteller

Weißt du wo ich einen Grönland rubin kaufen könnte? Es ist mein großer Wunsch

Sandlerkoenig07  29.01.2023, 14:09
@Vigobin

Eine Möglichkeit ist gerade vorbei: die Mineralienmesse in München. Nächste größere Chance die Show in Tucson/AZ (2-6.2.23). Oder mal anfragen z.B. bei Marcus Budil in Monaco oder Marcus Bosse in Seesen (mineral-bosse.de). Aber die Rubine der Aappaluttoq Mine sind meist nicht transparent und nur wenige schleifwürdig. Viele haben auch einen "Violettstich", sind nicht schön "taubenblutrot".

Vigobin
Fragesteller
@Sandlerkoenig07

Dankeschön für die Antwort. Sie kennen bestimmt carat-online.at oder? Ich finde den Shop Vertrauenswürdig. Einer der wenigen guten Adressen . Stimmt das in Zukunft wird es schwer sein an panjshir-smaragd zu bekommen?

mineralixx  29.01.2023, 14:20
@Vigobin

Die online-Adresse kenne ich nicht. Kaufe nur direkt und persönlich.

Vigobin
Fragesteller
@mineralixx

Meine größten Lieblinge für mich sind alexandrite . Rubine. Smaragde. Russische und Brasilianische Alexandrite haben den besten Farbwechsel. Liege ich Richtig nach Alexandrite haben Farbwechsel Saphire den schönsten farbwechsel?

mineralixx  29.01.2023, 14:27
@Vigobin

Das sind zwei Fundgebiete in Afghanistan mit Smaragd: Kamar Safed und Rewat. Aber die Smaragde von Kamar Safed sind meist recht hell, und gute von Rewat habe ich noch nicht gesehen. Ob weiter gute Stücke aus Afghanistan kommen werden ist völlig unklar. Es liegt an den politischen Gegebenheiten und natürlichen Bedingungen: eine Mine kann "versiegen" - oder aber plötzlich viele gute Funde hervorbringen. Das ist nicht planbar.

Vigobin
Fragesteller
@mineralixx

Ich habe einen schönen panjshir-smaragd sogar mit GLA Zertifikat. Sie kennen bestimmt das GLA Labor? Er ist sehr klar fast schon Augenrein und schöne Farbe.

Vigobin
Fragesteller
@mineralixx

Bin ich auch Froh drüber. Klare Smaragde mit guter Farbe sind selten. Vielleicht finde ich auch einen Geschliffenen transparenten Habachtal Smaragd . Irgendwann wird aber schwer. Wenn ich richtig informiert bin sind Habachtal Smaragde zu spröde zum schleifen