Ist das ein smaragd?

7 Antworten

Wenn du Glück hast, kriegst du den für 3-5€ weg. Aber halt mit Glück.

Tim394527
Fragesteller

Haha Jaaa ich wusste ich werde irgendwann reich sein. Ok aber trotzdem danke 👍😂

Es handelt sich um Malachit in kleinen Kriställchen. Das ist ein Kupferkarbonat und findet sich vielfach in Gegenden, in denen es früher mal Bergbau gab.

Das scheint ein DIOPTAS zu sein ( lauter kleine grüne Kristalle)

Wenn die Kristalle schön ausgeprägt sind, sind die nicht ganz billig

Woher ich das weiß:Hobby
mineralixx  27.06.2020, 17:34

Es gibt in Deutschland kein Dioptas-Vorkommen - und der Fragende hat es im Garten gefunden.

Tim394527
Fragesteller
@mineralixx

Ja also wir haben da rund um den Garten und um das Haus steinbetten. Der Stein lag dann da drinne

mineralixx  28.06.2020, 16:09
@Tim394527

Vielleicht hat da mal ein Mineraliensammler gewohnt und das Stück da "entsorgt"?

Ein Smaragd ist transparent, er lässt also Licht durch.

Bei dir hat sich irgendeine Schicht auf 'nem Stein abgelagert.

Tim394527
Fragesteller

Ja deswegen hab ich keine Ahnung was das ist

Auf einer Mineralienbörse kostet so etwas ca. 2 Euro.

Hippoidealo  27.06.2020, 14:23

Wo gibt es solche Börsen?

Agnes2019  27.06.2020, 14:26
@Hippoidealo

Wieder mal im Internet. Tippe ein: Mineralienbörse in (Ortsname / Stadt) kommt drauf an, wo du wohnst.