sind skript und drehbuch das gleiche?

3 Antworten

Hallo,

im Bezug auf einen Film wird Skript gerne als Synonym zum Drehbuch verwandt.

Wobei ein Drehbuch an sich meistens umfangreicher ist und eine bestimmte Form besitzt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Drehbuch

Es kann beides von der selben Person geschrieben werden, ja - Muss aber nicht. Es können auch mehrere Leute am Schreiben beteiligt sein.

Ein Skript ist der Oberbegriff bzw. gibt es verschiedene Skripte je nach Kontext. Ein Drehbuch bezieht sich auf alles Bewegtbild und Theater. Also ja, im Grunde ist es das Gleiche, solange dem Gegenüber der Kontext bewusst ist.