Drehbuch an wen verschicken?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, das ist toll, dass du sowas gemacht hast.

Ohne dich enttäuschen zu wollen, denke ich aber, dass diese große Firmen dein Drehbuch ungelesen zurücksenden werden.

Du musst dir denke ich, erstmal einen Namen machen und mit einem Verlag zusammenarbeiten.

Ich denke nicht, dass du als no name Privatperson alleine da was erreichen kannst.

Alles Gute dir.

ErenD685urdu
Fragesteller

Erstmal, danke für deine Antwort. Dann wollte ich dich fragen, ob du möglicherweise einige amerikanische Verlage kennst, die bereit wären mit jemanden wie mir zusammen zu arbeiten.

Ninaley1987  28.04.2021, 19:06
@ErenD685urdu

Da fällt mir auf Anhieb leider nichts zu ein. Du könntest ja vielleicht nach bekannten Schriftstellern suchen, die dasselbe Genre schreiben wie du. Dann findest du ja raus, durch welche Verlage sie bekannt geworden sind.

ErenD685urdu
Fragesteller
@Ninaley1987

Okay, danke:) Und jetzt meine letzte Frage. Weißt du trotzdem wie man sein Drehbuch an Disney schickt. Ich weiß meine Chancen dort sind eins zu eine Million, aber es interessiert mich trotzdem😅😅😅.

Liebe Grüße

Ninaley1987  28.04.2021, 20:16
@ErenD685urdu

Das weiß ich leider nicht, aber ruf doch da einfach mal an und frag nach zu welchen Händen du das hinschicken kannst.

Ganz wichtig: Registriere Dein Werk beim amerikanischen Copyright Office (Copyright.gov), ganz sicher und einfach, denn so stiehlt Dir niemand Dein Eigentum, was leider häufig passiert.
So, zur Frage: Ich selbst bin Drehbuchautor, hatte allerdings das grosse Glück jemanden im Filmgeschäft gekannt zu haben. Aber keine Sorge, Du musst nicht unbedingt jemanden kennen, um reinzukommen.
Der Schritt der Dir nun zu Vollendung Deines Werkes bevorsteht ist folgender: Suche Dir einen Agenten. Einen englischsprachigen am besten. Dabei musst Du nur eines beachten: Ein Agent wird nie im Voraus bezahlt, sondern bekommt eine Provision von der Verkaufssumme, weswegen er daran interessiert ist, den besten Deal rauszubekommen.(Auch wenn Du der Boss bist und entscheiden darfst).

Ohne Agent, wie bereits geschrieben, liest keine grosse Produktionsfirma Dein Drehbuch. Auch wichtig: Das Copyright. Nicht nur im Falle eines Diebstahls, sondern auch, weil die meisten professionellen Agenten und Produktionsfirmen kein Drehbuch ohne dieses lesen würden. Es geht ganz einfach, Du musst ungefähr 2 Monate warten, es kostest nur 65 Dollar, ist es aber wert.

Welcher Agent ist gut?

Eigentlich beinahe jeder, denn, wie gesagt, geht es auch für sie darum, das beste rauszubekommen, um Geld zu verdienen und zu überleben. Fragt Dich jemand nach einem Vorschuss, ist er ein Betrüger.

Wie finde ich einen Agenten?

Schaue Dich z.B. um, wer einen Deiner (eher mittleren bekannten) LieblingsDrehbuchautoren vertritt, und kontaktiere diesen dann. Bei ganz bekannten ist das meistens schwer.
ich persönlich habe wie gesagt keinen Agenten, kenne allerdings einige, die ihren bei United Agents haben. (So wie viele private, aber die sind schwer zu beeindrucken, meist mit Empfehlungsschreiben).
Hier: https://www.unitedagents.co.uk/ Du findest dort viele Agenten, sowie eine Auswahl an Autoren, Schauspielern und Künstlern die sie vertreten. Ja, die Agentur ist in Großbritannien, arbeitet allerdings auch darüber hinaus und erwies sich als professionell und ist auch etabliert.
Verlage für ein Drehbuch anzuschreiben ist ein Blödsinn und reine Zeitverschwendung.

Liebe Grüsse und Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Drehbuchautor.

ErenD685urdu
Fragesteller

Hallo lieber Napoleonica,

danke für die Antwort und tut mir fürchterlich leid dass ich erst jetzt antworte, da ich mir ein neues Handy zugelegt habe und vergessen habe GuteFrage herunterzuladen.
Zur Antwort: Erstmal danke für die Genauigkeit, ist bei manchen nicht selbstverständlich. Also um das richtig zu verstehen, sollte ich einen Agenten finden, der dann theoretisch den Teil übernimmt mit dem Verlag und jemanden finden der das Drehbuch auch wirklich zu einem Film macht. Zum Beispiel habe ich ihm Internet gelesen, dass man wenn man bei Netflix ein Drehbuch einreichen möchte, das man dies nur durch einen lizensierten Agenten machen kann ( der bereits mit Netflix gearbeitet hat, aber das mit Netflix ist nur ein Beispiel und soll veranschaulichen wie ich es verstanden habe, da ich weiß das icj als Noname keinen Film bei Netflix bekomme :D ).

Liebe Grüsse,

E.D