Wo kann ich Drehbuch einsenden?

3 Antworten

Es gibt vier Möglichkeiten:

  1. Du gibst es erst einmal an eine Medienuni/-akademie/-hochschule und lässt es von Studenten umsetzten. Dabei siehst du, dass bestimmte Dinge, wenn sie verfilmt sind, auf einmal nicht mehr gut funktionieren und du kannst das Drehbuch verbessern. (wäre sehr zu empfehlen). Das geht auch mit Freunden, die willig sind. Mit dem Material könntest du dich je nachdem auch später weiterbewerben für den Verkauf deines Drehbuchs.

  2. Du schickst es zu einem Drehbuchwettbewerb, bei dem die Gewinner umgesetzt werden (hier Achtung vor Copyright und Konditionen)

  3. Du schickst es an TV-Sender. Dabei sollte ein Anschreiben sein, ein Lebenslauf, ein Exposé des Films und 1-2 Szenen aus dem Drehbuch (nicht mehr!) Das restliche Drehbuch schickst du erst, wenn sie Interesse bekunden. Hierbei müsstest du dich vorher erkundigen, welche Genre die jeweiligen Sender bedienen, damit du dich bei den richtigen bewirbst. Auch solltest du kurz schreiben, wie lang der Film wird, sollte man das Drehbuch so verfilmen und das Genre bestimmen.

  4. Du schickst es an Filmproduktionen. Dabei sind wieder Anschreiben, Exposé, Lebenslauf und 1-2 Szenen aus dem Drehbuch. Filmproduktionen schließen nur andere Verträge ab und haben andere Konditionen, als TV-Sender.

So. Das wäre erst einmal eine ganz grobe Übersicht über deine derzeitigen Möglichkeiten. Hoffe das hilft dir schon einmal weiter. Wenn du noch Fragen hast, meld dich ruhig. Viel Erfolg! :D

http://www.simplyscripts.com/

Auch wenn du vermutlich mehr ein Filmstudio gesucht hast, welches dein Drehbuch umsetzt... aber das wird so nicht passieren... Gibt schließlich Leute die Geld damit verdienen (wollen) und vermutlich mehr Erfahrung haben.

Was heißt hier einsenden?

Triff dich mit paar Freunden/Bekannten und mach halt ein Film :D

Ihr braucht vielleicht eine teure Kamera sowie gute Programme um zu schneiden, aber wenn ihr es auf Seiten wie YouTube hochladet, dann könntet ihr damit vielleicht Geld verdienen und wenn eine berühmte Person dies sieht, wird sie euch vielleicht anschreiben und für einen richtigen Film nehmen :D