Sind siebenbürger jetzt deutsche oder deutsch mit osteuropäischer kultur?

2 Antworten

Ich finde es am deutlichsten etwas zu sagen, wie "meine Eltern / Großeltern sind aus Siebenbürgen; ich bin hier geboren".

Das ist eigentlich das Einzige, was man mit Sicherheit sagen kann. Danach fängt schon das ganze Gerede an, das überhaupt nichts bringt. Es ist dann nur die eine oder die andere Ideologie, an die sich jemand dran hängt und die er für die "einzig richtige" hält.

"Reine" Ethnien gibt es nicht. Es kommt immer darauf an, in welcher Kultur jemand aufgewachsen ist und welcher Kultur er sich daher zugehörig fühlt. In Siebenbürgen gibt es die "Sachsen", die ungefähr aus dem Gebiet Elsaß/Luxemburg dorhin gezogen sind, und es gibt die "Landler", die aus dem Salzburger Land stammen, außerdem leben dort viele Ungarn und natürlich Rumänen, und es hat zwischen all den Volksgruppen auch immer gemischte Ehen gegeben. Jeder sollte sich seiner Wurzeln bewusst sein, aber jeder hat auch das Recht, seine Identität selbst zu entscheiden. Zum Glück ist das Zeitalter der Diktaturen, die vorgeschrieben haben, was man zu sein hat, vorbei.

Ratlose45  09.12.2022, 04:57

welche Diktaturen meinst du, es gibt doch noch genügend

Ruenbezahl  11.12.2022, 15:34
@Ratlose45

In Mitteleuropa ist die Zeit der Diktaturen vorbei, auch die Rumänen sind ja mit ihrem Ceausescu nicht zimperlich umgegangen. Allerdings ist man nie sicher, dass es nicht wieder zu Diktaturen kommt.