Sind sie bei bahn.de inkonsequent?

Von wegen 'mehr Bahn für alle' - ein typisches Zeichen unserer Gesellschaft:

Das eine erzählen um zu vertuschen dass genau das Gegenteil gemacht wird.

RedPanther  16.02.2024, 15:04

Nochmal konkret gefragt: Steht in der Werbung für den Sparpreis irgendwo geschriebebn, dass es dieses Ticket auch am Automaten gibt?

antiaes
Fragesteller

Sie sollen d.E. schreiben dass es es am Automaten gibt wenn es das nicht tut?

2 Antworten

Bahn.de ist eine Website. Also etwas, das sich im Internet abspielt. Ich verstehe nicht, warum erwartest dass ein Angebot, das du auf dieser Website gefunden hast, auch anderswo zu kaufen ist?

Solche Aktionen sind landauf, landab völlig normal: Kaufe in genau diesem Laden ein, bekommst nen Rabatt. Kaufe an diesem bestimmten Tag ein, bbekommst nen Rabatt. Bringe diesen Coupon mit, bekommst nen Rabatt. Lege dort einen Mitgliedsausweis vor, bekommst nen Rabatt. Buche über diese Website, bekommst nen Rabatt.

Nirgends beschwert sich jemand darüber, dass er den Rabatt nicht bekommt wenn er in einen anderen Laden geht oder wenn er den Coupon nicht mitbringt. Sondern jeder normale Mensch akzeptiert, dass die Sachen genau so sind, wie sie in der Werbung beschrieben sind.

Also. Solange die Werbung nicht sagt, dass du den Sparpreis auch am Ticketautomaten bekommst, dann gibts den Sparpreis halt nicht am Ticketautomaten. So einfach ist die Welt!

Von wegen 'mehr Bahn für alle' - ein typisches Zeichen unserer Gesellschaft: Das eine erzählen um zu vertuschen dass genau das Gegenteil gemacht wird.

Ebenfalls ein typisches Zeichen unserer Gesellschaft: Nicht anerkennen können, dass man was falsch verstanden hat und stattdessen lieber der ganzen Welt die Schuld geben.

antiaes
Fragesteller

Es geht um Werbung für bahn.de nicht auf bahn.de. Sollte bahn.de etwa garnichts mit der Bahn AG zu tun haben?

RedPanther  16.02.2024, 18:26
@antiaes
Es geht um Werbung für bahn.de

Ja. Und deshalb sagt die Werbung, was man auf bahn.de bekommen kann. Zum Beispiel Sparpreise, die man woanders nicht bekommen kann.

Sollte bahn.de etwa garnichts mit der Bahn AG zu tun haben?

Wenn die Werbung für bahn.de ist, dann ist eben nur ein Teil der Bahn AG gemeint. Nämlich das Online-Angebot. Und eben nicht z.B. das Angebot des Kiosks am Haltepunkt Kleinkleckersdorf.

antiaes
Fragesteller
@RedPanther

Man kann auch immer versuchen Nebenschauplätze zu eröffnen um vom eigentlichen Thema abzulenken:

Die Bahn reduziert ihren Service - Verkauf von Sparpreisen am Automaten war bis Ende 2023 möglich - und behauptet dann in der Werbung `mehr Bahn für alle'.

Das ist definitiv WENIGER Bahn für alle wenn ein weitestgehend barrierefreier Service einfach mal wegfällt.

Das kann auch kein Werbespezi geradebiegen zumal die Alternativen alles andere als barrierefrei sind:

a) Onlinebezahlung ist für viele eine Hürde zumal wenn ohne Mobile

b) Schalteröffnungszeiten werden genauso weiterhin zusammengestrichen.

Das ist Verbrauchertäuschung.

RedPanther  16.02.2024, 19:19
@antiaes
Man kann auch immer versuchen Nebenschauplätze zu eröffnen um vom eigentlichen Thema abzulenken:

Sagt der, der die einfachsten Dinge nicht begreifen will und versucht, von diesem Umstand abzulenken indem er sich über angebliche Nebenschauplätze beschwert.

Weißt du was: Ich habe meine Meinung gesagt und nichts mehr hinzuzufügen. Und mir ist meine Lebenszeit zu schade, mit dein Mimimi darüber durchzulesen, dass es so unfair ist dass die Welt sich weiterdreht, statt im Jahr 1950 stehen zu bleiben.

Wenn du deine Unfähigkeit, mit dem Leben im Jahr 2024 klarzukommen, damit überspielen willst dass du dich bei der Verbraucherzentrale beschweren willst, dann mach das. Aberr tu das bitte dort und nicht hier.

antiaes
Fragesteller
@RedPanther

So Leute wie du haben noch immer nicht begriffen, dass wir unseren Verschwendungswahn zurückdrehen müssen.

Mobile - hier als Fortschritt missverstanden - ist eine vollkommen überdrehte energiezehrende Einrichtung die durch Informationsverteilung drahtlos nur über kurze Strecken per Strahlung ersetzt werden sollte. Ich habe hier auch WLAN - Strahlung muss bis zum Kasten der etwa 8 Meter entfernt ist - kleiner Unterschied als wenn der Empfänger hunderte Meter weg ist?!

Überall wird nur von Klimaschutz erzählt aber jeder zeigt auf die anderen und fliegt mit dem Jet, teloniert mit dem Mobile und fährt mit dem PKW, kauft chemitierte Lebens- und andere Mittel etc.

Wenn man die Bahn abwerten will dann reduziert man den Nutzerkreis durch ebensolche Maßnahmen wie das Aussperren von Nichtmobilenutzern.

Es wird Zeit sich etwas intelligenteres als den Mobilezwang einfallen zu lassen um eine 'Zweitverifikation' zu erzielen.

Unfähigkeit mit 2024 zurechtzukommen bedeutet, genau zu sehen wohin das führt. Man macht sich erstmal unbeliebt aber die eigentlich unbeliebten sind die rücksichtslosen Digitalfetischisten, die anderen ihren Wahn aufzwingen wollen.

In der Schweiz gibt's nicht nur immer genügend Papier im Automat - man bekommt sogar Scheine zurück und kann in zwei Währungen bezahlen.

SERVICE in D wird durch WERBUNG in D ersetzt - ein sehr sehr schlechter Tausch!

RedPanther  16.02.2024, 20:08
@antiaes
So Leute wie du haben noch immer nicht begriffen, dass wir unseren Verschwendungswahn zurückdrehen müssen.

Sprach jemand, der lieber ein Stück Papier zur Einmalbenutzung verwenden möchte, als einen QR-Code auf dem Smartphone.

Wenn man die Bahn abwerten will dann reduziert man den Nutzerkreis durch ebensolche Maßnahmen wie das Aussperren von Nichtmobilenutzern.

Ja! Und wer nichts anderes machen will, als Schreibmaschinen zu verkaufen oder Pferdekutschen zu lenken, dem wird ebenfalls die Arbeit weggenommen. Also lasst und Computer und Autos verbieten!

Komm in dieser Welt an! Es ist eine Welt, die sich verändert. Und wer sich weigert, die Veränderungen mitzumachen, der muss halt damit klarkommen dass er das eine oder andere nicht mehr mitbekommt.

Es wird Zeit sich etwas intelligenteres als den Mobilezwang einfallen zu lassen um eine 'Zweitverifikation' zu erzielen.

Nein, es wird Zeit, dass sich gewisse Leute ein Gehirn wachsen lassen. So ein Ding, mit dem man flexibel sein kann, weißt du...

Du WILLST einfach nicht. Und heulst herum wie ein Fünfjähriger der keinen Lutscher bekommt, weil dieses Unwillen nunmal Konsequenzen hat.

antiaes
Fragesteller
@RedPanther

Es ist einfach eine politische Frage ob man weitermacht wie bisher - Technik immer höher putschen um immer mehr Energie damit zu verschwenden.

Früher waren die Dokumente vorhanden, die man persönlich wo abgegeben hat - heute werden sie digitalisiert und weggeworfen und dann von wem auch immer - mal so zufällig GELÖSCHT. Hab ich gerade wieder erlebt.

Die Digitalisierung führt zu Machtverschiebeungen zugunsten einiger weniger Techniküberbegeisterter. Das hat nichts mit gesellschaftlicher Verantwortung zu tun zumal es sich täglich zeigt, dass die Menschen mit dem technischen Fortschritt mental nicht mithalten (können).

Klar - wenn ich irgendwo zu ungesunder Uhrzeit in der Wildnis alleine unterwegs bin sollte man solch eine NOTINSTRUMENT zur Kommunikation mithaben aber - wo ist das in Zeiten von Glasfaser noch wirklich notwendig, es als Ersatz für einen PC zu nutzen?

Selbst die ach so umweltfreudliche Bahn macht da weiter wo die CO2-Emittenzspezialisten aufgehört haben.

Und ich weigere mich, die Fahrt in die Klimahölle unkommentiert mitzumachen!

Gibt intelligente Alternativen die man aber auch abschaffen will - Kontrollwahnhalber? Es würde reichen, eine Karte nutzen zu können aber ohne Zusatzkosten und ohne Zweitverifikationszwang per Mobile.

Die Welt verändert sich nicht einfach so sondern es gibt bestimmte 'Marktkreise', die die Politik dahin steuern wo sie sie hinhaben wollen - aus Profitgier. WACHSTUM geht bei Übertreibung schnell nach hinten los.

Parallelbsp.: Gentechnik ab sofort nichtmehr kennzeichnungspflichtig - die MEHRHEIT lehnt das ab, wird aber nicht gefragt und die Medien erwähnen es kleingedruckt am Rande. DER KÖNIG HAT KREBS - etwas vollkommen normales in dem Alter wird aufgeblasen damit das dumme Volk statt sich um die eigene Sicherheit zu kümmern dumme emotionale Sorgen macht um jemanden mit dem sie überhaupt nichts zu tun haben.

Von oben verändern Hintergrundstrippenzieher die Welt um ihren Machtwahn auszuleben und tun so als... der Kunde will das so... - was bei Nachfrage überhaupt nicht stimmt.

Genauso macht es Putin - irgendwo im Hintergrund sitzt Putin 2 und zieht die Strippen, getarnt als Experte - Lobbyist für die überbordende Technikindustrie. Maßlosigkeit erneut aufkosten von Ressourcen und Umwelt.

Aber auch dazu gibt es den Werbeantipol: Der heißt Pariser Klimaabkommen.

Momentan -> 2,7 Grad plus global, unter Einhaltung 2,1 - gravierender Unterschied. Hat gerade ein echter EXPERTE Herr S. Plöger wieder erklärt.

Ja - ich bin mental Ukrainer und weigere mich, die Putindiktatur mitzumachen - und wir sind viele. Und wenn all die wüssen, was hinter den Kulissen läuft - was die Lobbyisten in Brüssel treiben - dann wäre schnell Schluss mit der angeblichen Zustimmung von Konzepten, die - ich sage es nocheinmal - von außen/oben aufgedrückt werden weil eine handvoll egoistischer Diktatoren meint zu wissen was alternativlos ist.

Machtmissbrauch aufkosten der nicht zum Mainstream gehörenden Menschen die meist genau wissen warum sie anders sind was aber nicht bedeutet, dass der Mainstream einfach behaupten darf, man könne z.B. sensible einfach aussperren und herausmobben.

Reduzierter Service wird als Fortschritt gepriesen und Kritik daran als Heulerei - das passt zu Putins Diktaturdenken.

Bitte mal einen Kurs besuchen, was 'pluralistisch' bedeutet. Leute die soetwas entscheiden haben sich nach dem Willen der Menschen zu richten, nicht umgekehrt.

Ist dieselbe Sorte Manipulation die vor Jahren behauptete, Infraschall sei definitiv frei von Wahrnehmung durch Menschen und zudem von gesundheitlichen Schäden.

Manche Leute brauchen tatsächlich eine KI wenn die eigene nichtmehr funktioniert - vergiftet und verstrahlt...

Also der Verkauf am Automaten bezüglich Sparpreis wurde eingestellt.

Diesen kannst du nur noch online und im Reisezentrum erwerben.

Internet ist auch barrierefrei.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
antiaes
Fragesteller

Internetbezahlung war noch nie barrierefrei. Nehmen wir einfach an ohne Mobile...