Sind Schulausflüge für 700 Euro pro Kind heutzutage normal?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Nicht normal / Zahl ich nicht 83%
Normal / Zahle ich 17%

9 Antworten

Nicht normal / Zahl ich nicht

Hallo ManuelPalmer!

Es kommt auf den Zielort, Umfang und die Dauer an. Insbesondere auf dem Gymnasium soll es vermeintlich elitär und demnach immer "mehr" sein. Vergleicht man unterschiedliche Schularten, Schüler und Eltern, dann kristallisiert sich schon heraus, dass es bei bestimmten Schulen, Schülern usw. immer mehr, besser und weiter sein muss.

"Vermeintlich" (Inflation, Gier usw.) ist alles teurer geworden und je nach Zielland, Umfang etc. kann es günstig oder teuer sein. Nur, es muss ja nicht immer Luxus und das Ausland sein.

Bei uns in der Schule war das breitgefächert. London, Venedig, Spanien, Frankreich und natürlich diverse Tagesausflüge in Deutschland. Nicht alle Eltern können oder wollen das bezahlen. Und man muss auch nicht immer per Flugzeug reisen. Diverse Ausflüge wurden per BUS umgesetzt.

Zwecks London haben wir einen guten Flug über RyanAir bekommen und ein Hostel genutzt. Auch in Deutschland günstige Jugendherbergen.

Wenn es exklusiv sein muss und der Flug schon teuer ist, kann es schnell sehr teuer werden. Normale Schulausflüge müssen nicht teuer sein. Da sehe ich weder den Sinn noch einen Mehrwert dahinter. Die Abschlussfahrt ist etwas anderes!

Kurzum:
Muss nicht sein. Abschlussfahrt ist etwas anderes. Selbst diese Landschulheime sind nicht so teuer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nicht normal / Zahl ich nicht

Ist nicht normal und auch nicht verhältnismäßig. Ich bin selber Lehrer und rede da nicht nur so daher. Manche Eltern können solche Summen bezahlen, manche nicht und manche wollen (mit Recht) auch nicht. Egal, ob man für die 700 Euro adäquat etwas geboten bekommt – Schulen müssen dafür sorgen, dass Fahrten bezahlbar bleiben. Inflation in oder her.

Wir fahren jetzt 5 Tage für gut 300 Euro weg, das ist schon Brett genug.

Etwas anderes ist es bei Abiturfahrten/Studienfahrten. Da können solche Summen zusammenkommen. Die Reiseziele sind hier naturgemäß andere, ältere Kinder/Jugendliche/Erwachsene kosten in allem weitaus mehr.

Bei meiner Mutter (Lehrerin) auf der Klassenfahrt hat das ganze 520 gekostet. Und mit dadrin war schon windsunterricht. Wobei für 10 Euro mussten die Fahrräder separat gemietet werden. 700 find ich verdammt happig. Kommt aber auch darauf an, wo es hingeht. Man kann innerhalb Deutschlands nicht mit London vergleichen.

Nicht normal / Zahl ich nicht

Such im Internet nach "klassenfahrten immer teuer". Ist schon lange ein Problem, dass die Schüler auch durch die Eltern bedingt immer weiter entfernte Klassenfahrt-Wünsche haben.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Leider teilweise schon normal, obwohl ich das VIEL zu VIEL finde. Aber es gibt Schulen, wo viele Eltern Besserverdiener sind und die sehen das mit dem Geld dann oft nicht so eng. War zur Zeit meines Nachwuchses schon so. Ich habe dann zähneknirschend bezahlt, obwohl es mir SEHR schwer fiel, wollte meinen Nachwuchs nicht ausschließen. Heute würde ich es vielleicht nicht mehr mitmachen, weil gebracht hat es auch nichts. Und diese Zeit liegt auch schon einige Zeit zurück

Zu MEINER Zeit (also , als ich zur Schule ging) wäre so was UNDENKBAR gewesen. Wir haben gemeinschaftlich in der Klasse so geplant, daß es für keine Familie schwierig wurde. Und da kam dann z.B. ein Jugendwaldeinsatz raus., ganze 2 Wochen! War eine SUPER Klassenfahrt gewesen. Nichts wo man eher zuhause geblieben wäre.

Aber die Zeiten ändern sich und heute ist sowas LEIDER normal.