Sind Schüco Fenster das beste was es zu kaufen gibt oder gibt es einen Fensterhersteller der noch besser ist?

1 Antwort

Hei,

also Schüco gehört nicht ohne Grund zu den führenden Fensterherstellern, das liegt natürlich auch daran, dass Schüco auch den Beschlag aus eigener Hand bietet (werden aber auch Teilweise mit Roto-Beschlägen verkauft).

Dennoch muss ich sagen, dass andere Fensterhersteller der Fa. Schüco um nichts nachstehen. Am Markt gibt es sehr viele Hersteller für Kunststoff Elemente und Alu Elemente. Oft stellt sich das nach dem Baukastenprinzip aus mehreren Herstellern zusammen. Einer der das Kunststoffprofil produziert, einer der den Beschlag produziert, einer der das Glas liefert und einer der die Fenster zusammenbaut und die Endmontage übernimmt.

Entscheidend ist bei den Fenstern heutzutage eigentlich vor allem auch der Einbau, wird hier gepfuscht, zieht es eben nicht über das Fenster sondern über die Laibung.

Falls du überlegst neue Fenster einzubauen, würde ich auf jeden Fall gleich empfehlen, auf passenden Lüftungsmöglichkeiten zu achten. Es gibt auch Fenster, die bereits Lüftungsanlagen am Rollladenkasten integriert haben. Dabei kann dann eben auch die Wärmerückgewinnung erfolgen und man sieht es von außen nichtmal.

Vor allem bei allem bei Altbauten ist das im Zuge der politisch geplanten Pflichten zur Verbesserung der Energieeffizienzklasse sehr wichtig zu wissen. Daher würde ich auch hier gleich 3-fach verglaste Fenster mit Lüftung empfehlen. Das Geld was man hier mehr ausgibt amortisiert sich in den darauffolgenden Wintern durch die geringeren Heizkosten vor allem wenn das Mauerwerk auch irgendwann nachgedämmt wird. Denke Wärmedämmung wird in den nächsten Jahren ein sehr großes Thema werden und bei vielen finanzielle Hürden aufstellen.

Hoffe ich konnte etwas Klarheit verschaffen.

Schöne Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeitsplatz im Großhandel für Handwerksbetriebe