Fenster, Schüco oder Koemmerling?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine unterscheidung der Qualitäten ist für den Laien bei Fenstern und Türen recht schwer. Meistens werden die Kunstoffprofile von 2 Herstellern Produziert, und dann zur weiteren Verarbeitung an dir Fensterhersteller ausgeliefert. Somit sehen die Fenster von Außen betrachtet gleich aus. Entscheident über die Haltbarkeit und Qalität ist was in den Fenstern drin steckt, Stahlverstärkungen in Rahmen und Flügel, mechanische Eckverbindungen. Ausreißschutz für Schaniere, Einstellbarkeit des Flügels und der Verriegelung. Wir verarbeiten fast auschließlich Fenster der Firma Gayko. Bisher haben sie mich immer in allem Überzeugt. Letztendlich soll das Fenster ja auch noch in ein paar Jahren auf und zu gehen und auch ansonsten seinen Zweck erfüllen.

Hey, genial deine Antwort! Herzlichen Dank. Hast du etwas damit zu tun? Machst du Fenstereinbauten? Wo bist du?

@nebuna66

Ja ich mache es beruflich. Und befinde mich im ganz hohen Norden zwischen Kiel und Flensburg ;)

Ich hab mit beiden Fenstern bis her keine wirklich guten Erfahrungen gemacht. Bei Schüco liegt es daran das sie keine Fensterhersteller im eigentlichen Sinne sind. Sie beliefern Firmen quasi mit den Baugruppen, und dort werden sie dann zusammengebaut. Eine wirkliche Qualitätskontrolle, wie es bei richtigen Fenster und Türenwerken üblich ist, wird dort nicht durchgeführt. Problematisch ist bei Schüco auch das sie ihre eigenen Bauteile herstellen, und sich nicht an die DIN halten, so kann man zb. bei Schüco nur einen Griff von Schüco anbauen. Ein Fremdhersteller die ansonsten alle untereinander Kompatibel sind, passen dort nicht. Auch haben die Getriebe bei Schüco oft probleme. Selbstverständlich stellt Schüco das Teil auch nur begrenzt her, so das eine Ersatzteilsuche nach 10 Jahren zwangsläufig zum Austausch des ganzen Fensters führen kann.

Ein Fenster besteht aus mehreren Baugruppen, Das Profil, die Beschläge etc. , die meisten Hersteller greifen dort auf Fremdfirmen zurück, was natürlich die Ersatzteilbeschaffung extrem erleichtert.

herzlichen Dank...also doch besser die Fa die auch die Fenster dirket herstellt und auch einbaut.

Ich kann von Gayko abraten. Ich habe sehr schlechte Erfahrung mit Gayko-Vertragspartner und Gayko-Produkte selbst. Wir wohnen in Hannover und haben letztes Jahr (08.2015) für ca. 32.000€ alle Fenster und Türen mit RC2 erneuert. Hier ein Überblick: - Beginn der Arbeit war Mitte Oktober 2015. Ende war mit viel Nachbesserungen Mitte Januar 2016. Am 27.05.2016 habe ich einen Riss im Fensterrahmen des Badezimmers festgestellt. Also wir sind immer noch nicht fertig - Von 17 gekauften Fenstern waren 4 falsch gemessen. In Höhe bzw. in Bereit zwischen 2cm bis 5cm zu kurz - Ein Fenster wurde erst gar nicht geliefert - Bei 3 Fenstern waren falsche Dichtungen eingebaut. Sie mussten aufwendig ausgetauscht werden. Beim Austausch sind die Scheiben und Rahmen der Fenster beschädigt - Wir hatten Fenster mit Aluschallen bestellt. Bei einem Fenster War die Schalle ausgefallen und bei weiteren 7 mussten die Aluschallen nachgebessert und geklebt werden. Ob 20 Jahre halten, habe ich inzwischen mein zweifel - Ein Fenster wurde mit Rissen in Scheibe geliefert - Bei zwei Balkontüren haben sie gänzlich vergessen die Griffe einzubauen - Kosten für Gutachter 1.045€. Es hört sich viel an, war es aber Wert. Er hat fast bei jedem Fenster bei Montage festgestellt - Anwaltskosten hatte ich nicht. Er ist mein Kollege. Dafür musste ich sein Home-Netzwerk auf Vordermann bringen Wer eine ausführliche Mängelliste von zwei Seite haben, möchte kann sich an mich wenden Gayko möchte ein Premium-Produkt sein ist aber nicht. Dafür ist aber min. ca. 30% teurer als gleichwertige Produkte. Man kann sagen, dass die Montage und die Qualität der Fenster zwei verschieden Schuhe sind. Ist es aber nicht. Die Firma in Hannover wurde von Gayko mir empfohlen und sonst in Hannover gibt es kein weiterer Handelspartner.

Hallo zusammen! Kann dir von Schüco nur abraten. Es wurden über Jahre hinweg mangelhafte Fenster ausgeliefert. Ich war anscheinend der erste, der es nach über 1,5 Jahren bemerkt hat. Dann wurde noch mehrfach versucht, alles zu vertuschen. Da stecken dann Hersteller und Lizenzgeber (Schüco produziert nicht selber, sondern lässt Fensterhersteller für sich produzieren) unter einer Decke. Laut Gutachter wäre es hier die Aufgabe der Produktionsfirma gewesen, eine Dichtung einzubauen, was halt nicht geschehen ist. So ein Fenster würde nie zugelassen werden. Auf dem Bild kannst Du den Lichteinfall schön erkennen, da fehlt eine Dichtung. Du hast hier eventuell Schimmelprobleme, aber das ist ja wieder nicht das Problem von Schüco und Co.

Schüco Fenster mit offensichtlichem Mangel - (Haus, Fenster)

Ich hatte einige Zeit mit dem Fensterbau zu tun und weiss daher dass Schüco die Materialien zum Fensterbau auch zumindest an örtliche Fensterbauer lieferte. Die Fenster waren qualitativ gleichwertig, sehr viel preiswerter aber eben keine "Schüco"-Fenster mehr. "Koemmerling" sagt mir in dem Zusammenhang nichts.

Koemmerling wird glaube ich, in MG von der Fa Müllers hergestellt. Mein früherer Vermieter hat immer mit denen gearbeitet. Eine sehr gute, perfekte Firma. Und eine andere, für mich sehr sympatische Fa hihihi, als Frau achtet man auf solche Eigenschaften:-) hat mir eine KV mit Schüco-Fenster gemacht. Tja, was soll ich bloß machen? Herzlichen Dank für deine prompte Antwort.