Sind schoko braune Spitzhunde änlich wie blue merle oder so?

Die Farbe die ich meine  - (Tiere, Hund, Spitze)

3 Antworten

Ließ dir das Rasseportrait auf der VDH Seite durch und dort stehen alle Farbvarianten die den Standards entsprechen,die der FCI (Weltdachverband) vor schreibt.

Ist die Farbe nicht dabei,dann kannst du davon ausgehen das es Mischlinge sind.

chatley  06.07.2018, 13:23

Sind doch letztendlich eh alles Mischlinge ;)

Braune Spitze sind komplett unbedenklich und gehören auch ganz normal zum Standart. Da auf dem Bild ein Großspitz zu sehen ist gehe ich davon aus das du auch so einen meinst?

Die ganze Varität steht seit 2003 auf der Liste der Aussterbenden Haustierrassen (https://www.g-e-h.de/index.php/rote-liste-menu/rote-liste) und es daher eh nicht mehr oft vertreten, am schlimmsten hatte es aber den braunen getroffen , so das dieser schon als Ausgestorben galt.(Da sich das braune Farbgen auch sehr schwer vererben lässt.)

Inzwischen gibt es wieder wenige Züchter die es geschafft haben ihn zurück zu holen, über Verpaarungen mit den kleineren Spitz Varianten. Dennoch ist er ein vollwertiger Spitz und auch genauso gesund wie die anderen Farben (Weiß/schwarz/sable/wild)