Sind Salze nicht immer weiß?

8 Antworten

Einfache Salze aus wenigen Atomen tendieren zu weiss (farblos). Oft sind sie nur farblos, solange sie völlig trocken sind. Es gibt aber auch intensiv gefärbte Salze, z.B. Kaliumpermanganat. Die Farbe ist hier auf das komplex enthaltene Manganoxid zurückzuführen. Komplexe Salze sind häufig intensiv gefärbt, etwa Kaliumhexaferrat.

Ja, es gibt massenweise farbige Salze. Z.B. ist Kupersulfat blau, Chrom(III)-Salze sind meist grün und Chrom(VI)-Salze meist orange...

Wie hier schon oft bemerkt, können sie alle möglichen Farben haben. Dann sind es entweder komplex aufgebaute Salze (mit sogenannten Liganden = kleine angelagerte Moleküle) und/oder aus Metallen von Nebengruppenelementen. Die Ligandenfeldtheorie erklärt dieses Phänomen, was aber für einen Schüler noch zu schwierig zu durchschauen ist.

Ja, sie können auch andere Farben haben, Kupfersulfat beispielsweise ist blau.

DedeM  27.06.2011, 14:48

Moin,

hmmm, um mal korinthenkackerisch genau zu sein: Kupfersulfatpentahydrat (CuSO4 • 5 H2O) ist blau. Kupfersulfat (CuSO4) ist weiß...

LG von der Waterkant.

Zyogen  28.06.2011, 08:32
@DedeM

:) Jepp - Korinthen sind schon etwas feines - aber so genau wollte ich nun nicht ins Detail gehen. Jobul hat es noch ein wenig weiter ausgeführt und dabei auch eine recht einfache Erklärung gegeben. Vielleicht hätten wir ja noch erwähnen sollen, daß Salze auch nicht immer salzig sind. Zu oft verbindet man mit dem Begriff "Salz" letztendlich nur Natriumchlorid.

Nein das müssen sie nicht unbedingt sein