Sind Salmonellen nach 20 Sekunden grillen tot?

4 Antworten

Es geht nuicht um die Zeit und die Temperatur des Gerätes, es geht darum, dass das Gargut (Baiserschicht) eine Kerntemperatur von mindestens 78°C erreicht, um die eventuellen Salmonellen abzutöten.

PWolff  03.02.2017, 12:41

Von einem Artikel über Tiramisu-Zubereitung meine ich zu wissen, dass die Temperatur, bei der Salmonellen sterben, knapp under der Stocktemperatur von Hühnereiklar liegt.

Wenn Du sie so auf den Grill legst schon, aber bitte nach 10 sec wenden.

Wenn Du Angst vor Salmonellen in Eiern hast, dann nimm nur frische, also welche, die noch keine 10 Tage alt sind. Bis dahin reichen die Enzyme im Ei um Salmonellen zu verhindern.

Das legedatum ermittelt man dahingehend, dass man vom Haltbarkeitsdatum 28 Tage abzieht und das  steht auf dem Ei, wenn es nicht von eigenen Hühnern ist.

Genau genommen nein, da diese Temperatur nur an der Oberfläche erreicht wird. Im Inneren bleibt es kühler – abhängig von der Schichtdicke.

Aber auch Schwangere haben ein Immunsystem. Man darf sich nicht total verrückt machen.

An sich gehen sie schon kaputt, wenn Du sie auf den Spieß gesteckt hast... ;)))