Werden Salmonellen beim Abkochen abgetötet?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Salmonellen werden beim durchgaren sicher abgetötet, von daher würde dann keine Gefahr mehr bestehen. Aber Geflügelfleisch 2 Tage ungekühlt aufbewahren ist ja schon ekelerregend. Mir brauchst du davon nichts anzubieten, drück es in die Tonne.

Fleisch verdirbt im warmen schnell und man wird dann krank. In den Kuehlschrank legen. Beim ducherhitzen wird es wieder geniessbar die Hitze macht das Fleisch besser.

"Bei Temperaturen über 75°C sterben die Salmonellen innerhalb von kurzer Zeit ab. Kocht man Geflügelfleisch bei mindestens 80°C bis zum Kern durch, steht man auf der sicheren Seite. Wenn noch rosafarbene oder sogar blutige Stellen sichtbar sind, wurde die erforderliche Mindestkerntemperatur wahrscheinlich nicht erreicht.

  • Bei 45°C dauert es rund eine Stunde, bei 55°C ca. eine halbe Stunde, bis die Salmonellen vernichtet sind. Aus diesem Grund sollten auch Schmorgerichte mit Geflügelanteil lange genug garen."

http://mastercuisine.blog.de/2009/06/15/gefluegelfleisch-salmonellen-6306253/

soviel zu salmonellen.

aber es gibt ja auch fäulnis und dergleichen

http://www.medinfektion.de/salmonellen.html

Salmonellen sind wie viele Bakterien wahre Überlebens-künstler und können in der Umwelt mehrere Wochen überleben und konnten in Einzelfällen schon bis zu 2 Jahren nachgewiesen werden.

Um Salmonellen sicher abzutöten benötigt man eine Hitzeeinwirkung von 1 Stunde und eine Temperatur ca. 50°C bis 60°C, empfohlen wird eine Hitze-einwirkung von 10 Minuten bei 70°C um eine sichere Bakterienfreiheit zu gewähren. Durch Einfrieren von kontaminierten Lebensmitteln werden Salmonellen nicht abgetötet. Auf Oberflächen können Salmonellen gut mit handeslüblichen Desinfektions Mitteln bekämpft werden.

Salmonellen dürften bei ungekühlenten Fleisch das kleinste Problem sein, die werden bei hohen Temperaturen zestört. Das Fleisch sollte noch nicht unangenehm riechen oder schmierig sein. Gut warm abwaschen, und der Nase nach urteilen. Lieber etwas verwerfen als sich den Magen "vergurksen".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufliche sowie private Erfahrung