Sind Rottweiler dobermanner?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Nein überhaupt nicht 91%
Ja irgendwie schon 9%

6 Antworten

Nein überhaupt nicht

Natürlich nicht. Das sind zwei komplett unterschiedliche Rassen, die lediglich die gleiche Fellmusterung haben.

Das ist der Rottweiler: https://de.wikipedia.org/wiki/Rottweiler

Bild zum Beitrag

Und das hier der Dobermann: https://de.wikipedia.org/wiki/Dobermann

Bild zum Beitrag

Was du da übrigens eingefügt hast ist ein Hund der Kupiert wurde, so sieht kein natürlicher Dobermann aus. Ein richtiger Dobermann hat schlappohren und eine lange Rute.

 - (Rottweiler, Dobermann)  - (Rottweiler, Dobermann)

GelberJaguarX18  05.09.2023, 20:16

interessant, dachte das beim Dobermann stehende Ohren zum Standard gehören ....

Zu mindestens haben ein großteil der Dobermann auf Bildern stehende Ohren...wenn ich mir Bilder anschaue...

Ähnlich verhält es sich bei der doch schönen Rasse Deutsche Dogge von denen es auch beides zu geben scheint...wobei Stehende Ohren für mich absolut hässlich sind ich sah auch Bildern wie diese https://www.das-schaeferhund-forum.de/lexicon/entry/16-zahnwechsel-und-stehende-ohren/

Ich hab auch Hunde

DayBreaker231  05.09.2023, 21:04
@GelberJaguarX18

Früher war es durchaus, nenne wir es mal 'Standart', allerdings diente dies vor allem dafür das die Hunde weniger Angriffsfläche in Kämpfen haben, inzwischen ist es zumindest in Deutschland und einigen anderen Ländern verboten, aber leider noch nicht überall. Durch das Kupieren sind sogar chronische gesundheitliche Probleme möglich, zumal die Tiere sehr stark über die Rute und Ohren kommunizieren und durch das Kupieren, kann der Hund sich nicht mehr richtig mit Artgenossen verständigen was zu Verhaltensproblemen führen kann.

Ich finde natürlich sehen diese Hunde deutlich besser aus.

Nein überhaupt nicht

Nein, sicher nicht! Das sind zwei absolut verschiedene Rassen…

Farblich sind sie vielleicht ähnlich, aber der Rotti ist viel kräftiger gebaut als der Dobermann.

Der Rottweiler:

Bild zum Beitrag

Der Dobermann:

Bild zum Beitrag

Charakterlich sind die Hunde auch nicht gleich!

Liebe Grüße von Fliederfeder :))

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Hund & viel Erfahrung über mehrere Jahre
 - (Rottweiler, Dobermann)  - (Rottweiler, Dobermann)
Nein überhaupt nicht

Bis auf die Fellfarbe gibt es beim Rottweiler und Dobermann keine Ähnlichkeiten. Das sind unterschiedliche Rassen, die nichts miteinander zu tun haben.

Die beiden Rassen sind aber in der gleichen FCI-Gruppe:

https://www.fci.be/de/nomenclature/2-Pinscher-und-Schnauzer-Molosser-Schweizer-Sennenhunde.html

Dort ist aber z.B. auch der Schnauzer zugeordnet und der hat ja auch nichts mit dem Rottweiler oder dem Dobermann gemeinsam.

Nein überhaupt nicht

Nein es sind zwei verschieden Rassen vielleicht sehen sie sich ähnlich aber sie sind auf jeden Fall nicht gleich

LG.Zuzanna^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein überhaupt nicht

Sind wir Bullen? laut unser Lehrerin ja aber so sehe ich es eher nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung