Sind religionen aus neutraler Sicht unrealistisch?

Kosmike  15.08.2021, 20:30

Wissenschaft nennst du also Neutral und Real?

Aber Wenn Gott alles geschaffen hat und die Wissenschaft nur erforscht was er geschaffen hat. Wie können die dann neutral sein?

tom128673
Fragesteller

Wissenschaft kann man beweisen.

Dass gott alles geschaffen hat ist eine Behauptung.

Das ist der unterschied

19 Antworten

Die Frage lässt sich nicht beantworten, da wir Menschen nie wirklich neutral bleiben können. Ich denke, du willst eher fragen ob Religionen vernünftig sind, aber da kommt es sehr stark darauf an über welche Religion du sprichst, verallgemeinern wäre eine völlig falsche Herangehensweise, da die Unterschiede zu groß sind. In manchen Religionen geht es allein um Lebensphilosophien, wie z.B. du dein Leben balancieren oder moralisch führen solltest. Mit "realistisch" kann man da nicht viel anfangen, da es manchmal nur eine Meinungssache ist. Auch wenn es nur z.B. um das Christentum gehen würde, das allein hat echt viel Inhalt den man aus der Bibel nutzen und interpretieren kann. Man müsste Aussage für Aussage einzeln vergleichen, interpretieren und bewerten.

LG

König Gilgamesch von Uruk

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

> Sind religionen aus neutraler Sicht unrealistisch?

Ja. Da werden auch die meisten Religiösen zustimmen, wenn man die Frage so stellt, dass sie nur die anderen 999 Religionen betrifft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich ist es unrealistisch. Alleine weil es über 3000 verschiedene götter gibt empfinde ich es als lächerlich zu sagen"meine religion ist die einzige ware." Eigentlich sollte langsam jeder wissen das religion eine Erfindung des Menschen ist die für geld und macht ausgenutzt wurde

matmatmat  16.08.2021, 20:22
lächerlich zu sagen"meine religion ist die einzige ware

Müssen Religionen aber. Die Religion die sagt "die anderen sind genau so gut", der rennen die Leute weg ;)

Genau so sehe ich das auch! ...

Aber eine GUTE Religion hilft Dir, mit Der kruden Realität besser zurecht zu kommen!

eine SCHLECHTE Religion schafft Dir hingegen Probleme, die Du ohne sie nie hättest, hilft Dir NICHT, mit der kruden Realität besser zurechtzukommen sondern macht diese nur noch schwerer, indem sie zusätzlich zu den realen Problemen imaginäre Probleme erschafft und gibt Dir Angst anstatt Zuversicht!

....welche Religion sich hier ganz besonders negativ hervortut - wenn auch nicht als einzige, ist hinlänglich bekannt, so dass ich diese Religion hier nicht zu erwähnen brauche;)

Also da man Scientology als "richtige" Religion anerkannt hat und die glauben das Aliengeister uns Menschen in besitzt nehmen und daher alle negativen Gefühle kommen.. und zumindest nach eigenen Angaben etwa 10 Millionen Mitglieder hat.. ist das für mich ein guter Beweis das Menschen einfach nur an iwas glauben wollen, das ihnen Erlösung verspricht..

anders ist es bei den anderen Religionen auch nicht..

Für mich sind die Bibel und der Koran nur iwelche Ansammlungen von Fantasyromanen -.-

ist auch mehr als auffällig das seit über 1000 Jahren nichts vergleichbares mehr passiert ist -.-

also sollte man eher eine abneigende Haltung dazu haben.. aber die Neutralität zu wahren ist wohl der beste Weg.. da sich mit solchen Leuten eh nicht wirklich reden lässt