Sind raumdüfte sehr schädlich?

5 Antworten

Also ich hatte auch mal so ein Raumduft Fläschchen mit Holzstäbchen.

Es roch immer angenehm und hatte seinen Platz auf dem Schreibtisch.

Wo ich dann mal längere Zeit am Schreibtisch verweilte und etwas arbeitete wurde mir plötzlich mega schlecht, richtige Brechreiz Attacke und Kopfschmerzen.

Beim vorbei laufen bemerkte ich stets nur den Duft und spürte nie etwas negatives, aber als ich dann mal 30 Minuten neben so einem Ding verweilte und die volle Ladung abbekam merkte ich spürbar dass dieses Zeug für mich überhaupt nicht gut ist.

Schon alleine das nicht alle Inhaltsstoffe aufgelistet werden ärgert mich..In den meisten dieser Raumdüfte dürfte es sich um irgend einen Chemie Cocktail handeln.

Besser und und gesünder sind auf jeden Fall echte Aroma Stoffe, natürliche ätherische Öle...oder Hölzer wie Zirbenholz.

Ich habe jetzt ein Zirbenholzlüfter in der Wohnung, ist aber ein teurer Spass wenn man regelmässig die Späne austauscht, dafür aber ein herrlich natürlich dezenter Duft ganz ohne Chemie.

Im Grunde ist es selten gut, irgendetwas in der Atemluft zu verteilen, das man nicht zu atmen braucht. In den meisten Fällen ist es wohl nicht so schlimm, aber fast alle Stoffe die für so etwas verwendet werden können Allergien auslösen, auch die natürlichen.

nimm am besten natürliche ätherische Öle zur Raumbeduftung

verzichte auf sogenannte Duft- oder Parfümöle, denn das sind Chemiecocktails

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kann kochen und ernähre mich gesund. 🥗🍖
Glasratz  11.10.2020, 02:22

Auch ätherische Öle können allergisierend und reizend wirken. Ist nicht unbedingt besser.

Wenn es zu viele sind auf jeden Fall. Ein klein wenig ist noch nicht so schlimm aber es ist auf keinen Fall gesund wenn man sich damit alles voll stellt. Dann lieber mal lüften. Duftkerzen sind auch nicht gut allein schon weil handelsübliche Kerzen in erster Linie auf Paraffin bestehen einen Erdölabfallstoff und weil die Kerzenflamme nicht heiß genug brennt erzeugen Kerzen mehr Feinstaub als die Industrie. Zu viele Duftstoffe können Allergien auslösen und auch Reizungen der Atemwege. Also lieber mal Lüften als immer diese Duftstoffe. Es spielt da auch keine so große Rolle ob künstliche oder natürliche

Das sind chemische Substanzen, die unnötig sind.