Ist zocken ungesund?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo , ich hab da mal nachgesehen : Ja , zocken ist ungesund wenn du zu lange vor der Kiste sitzt. Das sind die Folgen :

Schädigung der Augen durch zu langem Schauen auf den Computer

Abbau von Muskeln, wegen dem monotonen Sitzverhalten

Zunahme von Gewicht durch wenig Bewegung und meist ungesunder Ernährung

Verschlechterung des Hautbildes, einerseits wegen der ungesunden Ernährung, andererseits aber auch durch möglicherweise weniger Körperhygiene

Schlafrhythmusstörungen

Weggeben von Haustieren, durch Zeit- oder Geldmangel

Aufgabe von Hobbys

Kontaktverlust zu Freunden und Verwandten, durch Selbstisolation

Einsamkeit

Selbstzweifel und Schüchternheit

Schwierigkeiten oder Verlust des Arbeits-, Schul- oder Universitätsplatzes, wegen Unkonzentriertheit (Erhöhte Fehlerquote, Unmotiviertheit und schlechter Qualität)

Depressionen

Die Symptome findest du hier :

http://www.computersucht-info.com/ist-man-computersuechtig/computersucht-symptome

Deine Pitschn

Ich hab mich jetzt mal auf Computersucht konzentriert :)

Naja wenn du dadurch andere Sachen in den Hintergrund bringst wir gesunde Ernährung odet Sport dann ja.

Das ist ungesund denn man sollte nicht mehr als eine halbe Stunde so eine Tätigkeit ausüben, weil das Gehirn nicht dafür gemacht worden ist. Auch bei Hausaufgaben sollte man kurze Pauseneinlegen

Solange man die realität nicht aus den Augen verliert und die aktivitäten um sich rum nicht vernachlässigt (lernen, hin und wieder was mit freunden treffen). Sehe ich persönlich es nicht als schädlich an. Kommt auch etwas darauf an was du denn spielst. Klar wenn du jetzt nachhause kommst, Tasche in die Ecke wirfst, Rechner/Konsole anschmeißt und einen FPS zockst und erst abends wieder aufhörst ist es natürlich schädlich

Im Grunde nicht.

Kannst irgendwann vielleicht Schäden von den Augen oder am Rücken bekommen wenn du zu nah am Bildschirm sitzt oder ne Krumme Sitzhaltuhng hast.

Im Grunde ist so eine "Sucht" am schädlichsten für dein Soziales Umfeld. Du verlierst Freunde und schirmst dich in der fiktiven Welt ab.

Lg