Sind radiotrophe Pilze nachdem sie die Gamma Strahlung aufgenommen haben immer noch radioaktiv?

1 Antwort

Der Maronenröhrling, ein guter Speisepilz, hat das Caesium aus Chernobyl aufgenommen und nimmt es jedes Jahr wieder neu aus den Hinterlassenschaften der Vorgänger auf. Deshalb sollte man auch heute noch nicht mehr als 1kg/Jahr davon essen.

Die Pilze nehmen durch ihren Farbstoff die Strahlung auf. Diesen Farbstoff haben eigentlich nur diese Maronenröhrlinge.