Sind Quantencomputer hackbar?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
so gut wie alles hacken

Kommt drauf an wie du den Begriff definierst aber allgemein nein.

entschlüsseln

Sie können die heute zur Verschlüsselung verwendeten Einwegfunktionen rasch berechnen ja. Ein Beispiel dafür ist der Shor Algorithmus.

Aus der Funktionsweise schloß ich, sie könnten nicht ausgehorcht werden

Das Ding hat Schnittstellen zur Außenwelt und die kann man Anzapfen.

weil die Qbits nicht verortet werden können.

Was meinst du mit verortet?

sie seien extrem empfindlich und störbar

Richtig weil diese Funktionen nur in einem gewissen Temperaturbereich etc umsetzbar sind. Sobald die Qbits keinen Überlagerungszustand mehr bilden können funktioniert das Ding nicht mehr.

das ist noch lange nicht auslesen

Nein aber auslesen und hackbar sind 2 unterschiedliche Dinge.

Quantencomputer, zumindest die heutigen Funktionieren anders als normale Computer. Im wesentlichen hängt da ein normaler Computer drann welcher dem Quantencomputer eine Rechenaufgabe gibt.

Da der Quantencomputer direkt also nur als Coprozessor einzelne Aufgaben abarbeitet kann er so auch derzeit nichts sinvolles alleine machen. Der Computer der ihm die Aufgaben zuteilt kann aber jedenfalls gehackt werden und dann kann auch der Quantencomputer von den Angreifern verwendet werden.

Kiwidieb
Fragesteller

Danke für den tieferen Einblick ins Thema. Ich hatte vor allem nur so eine Idee und bissel was gelesen, was ich faszinierend fand. Nach meiner Vorstellung wären im Quantenrechner die agierenden Quanten nicht zu verorten, so kam ich auf die Idee mit dem "nicht hackbar". Aber da er seine Ergebnisse an die Steuereinheit/ die Software liefert, wären die ab dem Ort vor Hackern nicht mehr sicher. Wenn ich das annähernd verstanden habe.

Q'Pla,

irgendwie glaube ich, dass du Quantencomputern grundsätzlich eine Art Intelligenz zuschreibst. So hört sich zumindest die Fragestellung an.

Quantencomputer haben keine Intelligenz, sie verarbeiten Informationen nur weit anders als konventionelle Computer und das viel viel schneller. Nutzt man QC allerdings in Verbindung mit neuronalen Netzen (ais dem Stehgreif keine Ahnung, ob das technisch möglich ist, meine Intuition sagt aber ja), wäre das auch eine geile Sache für einen SciFi Roman (sowas wie Skynet).

Falls du es noch nicht gelesen hast: https://www.quarks.de/technik/faq-so-funktioniert-ein-quantencomputer/

Stell dir mal vor, ein Quantencomputer würde dafür verwendet werden, eine so geile Verschlüsselungsmethode zu erstellen, dass selbst ein Quantencomputer Jahrhunderte dafür braucht, um sie zu knacken.

Du hast aber Recht, QC übertreffen konventionelle Computer bei Weitem. Alles, was bisher damit möglich war, stellen QC in den Schatten, weil sie einfach schneller alle möglichen Lösungen errechnen können.

LLAP

Kiwidieb
Fragesteller

qavan - danke für die Anregung! Ich weiß gar nicht, wen ich hier als die beste Antwort auszeichnen soll, Deine ist auch sehr gut! Und vor allem: sie kommt meiner Vorstellung schon sehr nahe. Leider bin ich im Thema Laie. Ich habe gar nicht erwartet, auf so eine spezielle Frage Antworten zu bekommen, ich bin begeistert.

Du schreibst ja einen Science Fiction. Das heißt, da passieren auch andere Dinge, die heute noch nicht realistisch sind.

Somit kannst du auch bestimmen, ob der Quantencomputer in deiner Geschichte gehackt werden kann oder nicht.

Kiwidieb
Fragesteller

Joa, die Entwicklung kann schon dahingehend sich auf die Socken machen ...

Alles was mit den Internet verbunden ist ist hackbar. Die frage ist nur wie aufwendig das wird und wie lange das dauert.

Das "Problem" mit Quantenkomputern ist das die verdammt gut sind für Berechnungen die es braucht um Paswörter raus zu bekommen. Was aktuelle PCs nicht so gut ninbekommen.

Und natürlich wird auch ein Quantenkomputer ein Betriebssystem brauchen. Und das kannst du auch Hacken. Ist nicht wirklich ein Unterschied zu aktuellen PCs du hackst ja auch nicht wirklich einen PC sondern die Software.

Was aktuell noch ein Problem mit den Q-PCs ist das die kisten häufig fehler haben bzw. sachen falsch berechnen.

Kiwidieb
Fragesteller

Danke für die Aufklärung! Was ich schon wieder alles gelernt habe mit meiner Frage ...