Sind Pistazien schlecht für meinen Hund?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

http://www.hundeinfoportal.de/hauptmenuepunkte-1/hundefreizeit/hund-garten/vergiftungen-hunde-allgemein/giftige-nahrungsmittel-fuer-hunde/

Ob Pistazien Hunden schaden können konnte ich nicht entdecken. Meine haben auch immer gerne Nüsse und Kerne aller Art geknabbert.

Zum Glück haben sie die Avocadoreste immer abgelehnt, die ich ihnen manchmal angeboten habe weil ich keine Ahnung hatte, dass Avocado für Hunde sehr giftig sind !

Leider wußte ich das auch nicht von Weintrauben und einer meiner Hunde, der sich als Ex-Streuner selber Trauben und Beeren pflückte und auch Rosinen mit Begeisterung fraß, ist tatsächlich an Nierenversagen gestorben.

Deshalb hat dein Vater recht, dass man sich immer erstmal schlau machen sollte was dem Hund guttut und was nicht, denn Tiere vertragen nicht immer das Gleiche wie Menschen.

Das Salz an den Pistazien ist mit Sicherheit nicht gesund, also gut abwaschen !

veritas55  16.01.2013, 19:33

Danke für´s Sternchen :)!

Ich würde Vorsichtig sein, da Hunde manche Dinge nicht vertragen oder empfindlicher reagieren. Zur Sicherheit solltest du einfach mal bei einem Tierarzt anrufen und dich erkundigen.

Also ich muss sagen, ich finde das ja schon irgendwie niedlich. Du hörst dich ein bisschen so an wie ich mit 10, 11 Jahren - da hatte ich ähnlich famose Ideen und war immer mit Begeisterung dabei. Allerdings sind meine Eltern eher von der Sorte Spielverderber... die hätten nicht lange gefackelt, sondern meiner Begeisterung schnell nen Dämpfer damit verpasst, dass Nüsse a) viel zu fettig und je nach dem ob gesalzen oder nicht auch b) viel zu, viel zu salzig sind. Da gäbe es vielleicht mal ein oder zwei Nüsse um des Dackelblicks willen, aber prinzipiell nicht ins Futter und c) hätten sie mir dann auch noch nen Anschiss dafür gegeben, was mir einfällt das Hundefutter zu Pulver zu zermahlen.

Ich kann´s mir wortwörtlich ausmalen was ich zu hören bekommen hätte: "Bisch du eigentlich noch ganz dicht Hundefutter in meine/n Küchenmörser/Küchenmachine zu zermahlen!!? Das isch ein HUND und koi HUHN!!! Der brauch ebbs zum kaue! Was soll der des drickliche Zeug schlabbre!? Der hat Zähne! ZÄÄÄHNE!!!! Die sind zum Kauen da, die müssen abgeschliffen werden. Wenn er mal alt isch und koine Zähne mehr hat, dann kannsch em sei Knoche passiere, aber solang er Zähne hat tut er se au benutze!!!"

Das mal als Anregung dazu ;)

P.S. Wenn der Hund dann Durchfall bekommen hätte, hätten sie mich dazu verdonnert das ganze grüne Zeug wieder porentief aus dem Teppich zu putzen...

Na, diese Pistazien waren bestimmt gewürzt oder? Eigentlich sollen Haustiere nichts vom Menschen fressen, weil das zu stark gewürzt ist. Würde ich hier bei den Pistazien zwar auch denken aber es heißt ja immer: Tiere fressen nichts, was sie nicht vertragen. Und solange er keine Bauchschmerzen oder ahnliches hat ist doch eigentlich auch alles ok, oder? Bleib trotzdem lieber bei normalem Futter oder gib ihm ungesalzene/-gewürzte

Tipp: Frag doch einfach mal deinen Hund;-)

SerenaEvans  27.12.2012, 12:27

Mein Hund würde auch mal locker 3 Tafeln Schokolade fressen und das ist def. nicht gut für ihn.

Meine Hündin liebt Pistazien. Walnüsse mag sie auch ganz gerne. Ich gebe ihr nicht viel,nur wenn ich selber Nüsse esse. Ob zu viel davon schädlich ist,weiß ich nicht,aber mein Hund ist jetzt 8 Jahre alt und bei bester Gesundheit. Ich habe mal gehört,dass in Nüssen etwas drin sein soll,dass Hunde brauchen. Das ist aber nur hören sagen. Ab und zu mal ein paar Nüsse schaden sicher nicht.

vera1973  27.12.2012, 12:35

Zu viele Nüsse sind allein wegen dem hohen Fettgehalt nicht gut. Also,mal so als Leckerli ganz in Ordnung,aber nicht zu viel.