Floh und Zeckenhalsband für Welpen?

6 Antworten

Hallo,

ich hatte bei meinem Hund mal so ein Halsband und leider hat dann der ganze Hund gestunken. Also eher weniger empfehlenswert. Da wir hier so gut wie nie eine Zecke haben, schütze ich meinen Hund jetzt gar nicht mehr. Wenn dein Hund viele Zecken mit nach Hause bringt, dann würde ich eher ein Spot-On empfehlen (Scalibor, Frontline,...). Das tröpfelt man alle 4 Wochen in den Nacken. Ich würde aber abwägen, ob dein Hund wirklich soetwas braucht, ist natürlich immer Chemie.... Du kannst auch mal googlen wie man Zecken mit Hilfe von Kokosflocken und Kokosöl abhalten kann. Das ist dann natürlich und absolut unschädlich.

nyzelady
Fragesteller

bis jetzt hatte sie noch keine flöhe oder zecken, ich wollte es vorbeugend machen weil sie nun auch mehr spazieren geht und im hohen gras und wald rumspringt, wir hatten auch so ein natürliches zeuge gekauft so tropfen das stinkt so schlimm das man es nicht aushält

Hallo nyzelady

Ein Anti-Zecken+Flohmittel für Hunde wird nach dem Körpergewicht dosiert, sonst wirkt es nicht oder führt zu Komplikationen wg. Überdosierung.

Ein Ungezieferhalsband würde ich Dir für Deinen jungen Hund nicht empfehlen, da es zu stark sein könnte und junge Hunde ausserdem alles ins Maul nehmen und er dann von dem Zeugs sich was reinschleckt.

Ich würde Dir empfehlen, den Hund eh einmal beim Tierarzt vorzustellen - wurde die Booster-Impfung schon gemacht? den Hund dort wiegen zu lassen und ein passendes Spot On Präparat zu kaufen. Die Spot On Mittel (Tropfen zum auf den Nacken träufeln) haben den Vorteil, dass dies über Nacht einzieht, nicht riecht und der Hund sich das Zeugs nicht ablecken kann.

Lass Dich mal vom Fachmann beraten.

Viel Spass weiterhin mit Deinem neuen Begleiter!

meine Hunde haben beide kein Floh-/Zeckenhalsband und hatten das auch nie, ich möchte ihnen das stinkende Zeug einfach nicht um den Hals hängen. Das der Hund irgendwann mal eine Zecke und auch Flöhe haben wird, ist ganz normal. Bei den Zecken langt es schon, den Hund nach dem spazieren gehn, mit einem Zeckenkamm durch zu kämmen und abends beim Kraulen immer gleich überall "abfühlen" ob irgendwo eine ist. Brauchst natürlich eine Zeckenzange daheim... Wenn du jetzt wirklich in einem Gebiet wohnst, wo es extrem viele Zecken gibt, lass dir vom Tierarzt ein Spot on, für den Nacken geben... Und bei den Flöhen, die haben sie gar nicht so oft wie man manchmal denkt und wenn sie dann doch mal da sind ( siehst du am kratzen und am Flohkot -vorzugsweise am Bauch- so winzige schawarze Kügelchen) wäschst du ihn mit Floh schampoo und reinigst die Umgebung....

ich habe mir ein natürliches Präparat im Zoofachhandel gekauft. Pet-Vital Verminex. Das wird 1x wöchentlich auf den Hund getropft. Sicher riecht es auch ein bischen aber nach der 2. Anwendung riecht man es nicht mehr. Ich meine es hat geholfen, denn unsere Hündin hatte seitdem keine Zecke mehr. Und wenn du es nur zur Prophylaxe nehmen möchtest würde ich die Chemiekeule beim Tierarzt lassen, denn das Zeug ist schon nicht harmlos

Lieber nicht, Zitronenoel in die Haarbürste und den Hund damit kämmen oder mit Essigwasser einsprühen hilft auch schon etwas. Nach dem Spaziergang den Hund gleich abbürsten, dann kann man die Viehcher meist gleich absammeln. Beim grösseren Hund kannst du Spot-On Produkte vom Tierarzt verwenden.