Sind Pferde gefährlich?

8 Antworten

erstmal - das klauen von AFP bildern wird oft von den urheberrechtsinhabern bemerkt. das ist dann für dich konkret gefährlich - kann teuer werden, pressebilder zu klauen.

ob pferde gefährlich sind... kommt drauf an.

ich drücke es mal so aus:

the secret to a long life is knowing, when it`s time to go (michelle shocked)

ein ausgewachsenes pferd wiegt zwischen 500kg (kleinpferd, vollblüter) und 1.200kg (grosser, schwerer kaltblüter). am gefährlichsten ist das zwischenmass, der schwere warmblüter. gross, wendig genug, genug temperament und meist nachtragend. gewicht um die 800kg. wenn dich das niederwalzt, ist das wie von einem auto überrollt zu werden. mit dem unterschied, dass das auto nicht innerhalb von sekunden zurückkommen und nachlegen kann. und beissen kann ein auto auch nicht.

für mich sind pferde nur in den seltensten fällen gefährlich. ich weiss, wann man sich besser fernhält.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Baroque  25.10.2022, 21:21

Ja, die Gefahr wird bei dem Bild bei ... ich schätze mal aus der Erfahrung heraus, was andere haben zahlen müssen ... 12.000 bis 30.000 Euro liegen.

pony  25.10.2022, 22:20
@Baroque

manche AFP bilder haben eine signatur und die amis sind auch manchmal komisch, was die urheberrechte angeht. ;))

es handelt sich um ein 2 1/2 jähriges und ein 3 1/2 jähriges huzulenpferd.

Gefährlich ist situationsabhängig.

Prinzipiell sind Pferde Fluchttiere, heißt: Sie rennen lieber weg, als zu kämpfen. Das heißt aber im Umkehrschluss nicht, dass sie nicht kämpfen können.

Zu ihren Waffen gehören ihr Gebiss, ihre Beine (speziell der Part mit dem harten Huf dran), ihre großen Muskelgruppen (erleichtern das nach hinten raus treten und das Steigen) und ihre Masse.

Wenn du jetzt mal eine Herde beobachtest, wirst du schnell feststellen, dass da nicht immer alles rosa und plüschig ist. Da werden Ohren angelegt (Drohung), Zähne gezeigt (Drohung), der Hintern in die Richtung anderer Pferde gedreht (Drohung) und zur Not werden diese Waffen auch eingesetzt. So wird innerhalb einer Herde die Rangfolge klar gemacht.

Als Mensch sollte man da nicht dazwischen kommen.

Auch, wenn das Pferd den Menschen als Bedrohung wahrnimmt, oder sich nicht mehr anders zu helfen weiß, kann es im Umgang diese Gesten zeigen, dann hat der Mensch aber gewaltig was verbockt.

Unterm Reiter können Pferde buckeln, sieht aus wie Rodeo. Auch hier hat der Mensch etliche Hilfeschreie des Pferdes nicht verstanden, überfordert das Tier oder das Tier hat Schmerzen und der Mensch bemerkt es nicht. Auch aus Angst oder Stress kann das passieren, aber wie gesagt, die Schuld dafür liegt beim Menschen.

Im richtigen Umgang, wenn man die Signale der Pferde kennt, fair und konsequent mit ihnen umgeht und ihnen auch ihre Ruhezeiten gönnt, sowie eine gute Behandlung zukommen lässt (was Schmerzen verhindert), sind Pferde im Allgemeinen friedliche Zeitgenossen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse

Ja sind sie.

Allein schon das Gewicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Durchaus. Größe, Gewicht, jeweils etwa 1t Beiß- u. Schlagkraftkraft. Schon ganz gut wumms dahinter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Eine halbe Tonne Lebendgewicht ist immer gefährlich.