Sind pasteurisierte Eier schlechter als normale?

5 Antworten

Die Salmonellen lassen sonst grüßen. Frische Eier sind der heikelste Rohstoff, den man sich in der ( industriellen ) Verarbeitung von Lebensmitteln vorstellen kann.

Daher wird Frischei pasteurisiert und entweder flüssig oder in Pulverform verarbeitet.

Die Deklaration ist etwas irritierend, da hier keine ganzen Eier gekocht werden bevor sie in den Teig für Deine Küchlein kommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Pasteurisierung ist eine ganz normale Methode zum haltbar(er) machen. Frische Eier können nach kürzester Zeit eine unbekannte Menge an Keimen anschleppen, die keiner im Essen haben will.

Das ganze ist einmal sehr kurz heiß gemacht. Was soll daran schlecht sein? Definitiv besser als alle Konservierungsmittel und sonst was.

m.f.G.

anwesende

Sie haben keine frischen genommen, sondern verarbeitete.

Pasteurisiertes Ei wurde erhitzt um z.B. Salmonellen abzutöten.

Ob die Eier auf der Zutatenliste pasteurisiert oder roh in dem Produkt verarbeitet wurden, ist freiwillige Angabe seitens der Hersteller, solange „Eier“ vermerkt wurde.

Aber da es sich hier um ein Fertigprodukt handelt, ist es irrelevant ob pasteurisiert oder rohes Vollei verwendet wurde.

Im Gegenteil: Pasteurisierte Eier wurden "haltbar" gemacht und sind damit besser für die Lebensmittelhygiene als normale Eier.