Sind paare grundsätzlich glücklicher als singles?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Nein 81%
Anderes 14%
Ja 6%

16 Antworten

Nein

für Zuneigung, Liebe, Partnerschaft und gemeinsames Lebensglück gibt es keine mathematischen Regeln

eine gute Partnerschaft garantiert aber nach meiner Erfahrung ein Leben in ruhigen und harmonischen Bahnen - wer das nicht unbedingt braucht, kann auch als Single glücklich sein

Nein

Man kann auch in einer Partnerschaft sehr unglücklich sein.

Ich bin seit einigen Jahren Single und war noch nie so zufrieden und glücklich wie jetzt.

Es gibt aber auch Menschen, die lieber in einer unglücklichen Beziehung bleiben, als alleine zu sein.

Nein

Hallo Jenna592!

Bei den meisten Menschen innerhalb der Masse ist es so, dass diese unglücklich innerhalb einer Partnerschaft sind.

Dies ist klar, da eine Beziehung/Partnerschaft auch Arbeit fordert. DIe meisten Menschen wollen weder Arbeit investieren noch sind diese zu Kompromissen bereit. Und genau das ist das Problem heutzutage.

Ich sehe das bei Bekannten, Nachbarn, Verwandtschaft, Freunden und vor allen Dingen in der Arbeit. Singles beutreue ich sehr selten. Es sind immer Paare, die Hilfe benötigen oder "Probleme" haben.

Da ich selbst schon ein paar Beziehungen hatte, habe ich das selbst erlebt. Wenn nur ein Partner "alles" gibt, bringt es auch nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
WilliamDeWorde  08.01.2024, 11:37

Logisch. Die Paare wollen das Erreichte nicht so einfach aufgeben, wie Singels sich einfach was neues suchen. Aber sie leiden unter dem Stress der Suche, wollen also unbedingt eine Beziehung. Warum wohl? Um unglücklicher zu sein?
Die Selbstmordrate unter Alleinstehenden ist höher. Es ist aber unsinnig, verschiedene Beweggründe für Beratungen und Therapien zu vergleichen.

Nein

Man kann auch in der Partnerschaft unglücklich sein und dann wäre die Trennung eine echte Befreiung.

Außerdem gibt es auch viele glückliche Singles, die auch wirklich glücklich sind und es nicht nur vorgeben, weil sie frustriert sind, niemanden zu haben.

Nein

Paare sind definitiv unglücklicher in heutigen Zeiten.

Aufgrund dessen, dass sowohl von Männern als auch von Frauen gleichermaßen die Finanzierung der Freizeit in Beziehungen gefordert wird und Frauen regulär wie Männer arbeiten, werden nun seit einigen Jahrzehnten die Probleme der Arbeitswelt von 2 Parteien in die Beziehung eingebracht.

Zudem gibt es Synchronisationsprobleme bzgl der beizutragenden Anteile.

Da Frauen unabhängiger sind und sich daher heute eher vom Partner ohne signifikante Nachteile trennen können, gibt es vom Mann keinerlei Commitment mehr. Alles wird lockerer und unverbindlicher, für beide Seiten. Das hemmt natürlich die Produktion von Oxytocin, welches Verbindungen vertieft und Stress abbaut.