Sind orthodoxe Russen eigentlich Christen oder ist das sowas wie evangelisch und katholisch und wie kann man orthodox werden?

10 Antworten

Also es gibt die Möglichkeit zu Konvertieren wie ich es zum Beispiel gemacht habe. Dafür gehst du in eine Kirchengemeinde der Orthodoxen Kirche sei es Russisch, Grischich, serbisch, ukrainisch ..... Aber am besten ist eine Kirchengemeinde wo du die Sprache verstehst oder ein Teil auf deine Sprache gepredigt wird. Oder wo du bereit bist die Sprache zu lernen. Dann kannst du einfach die Kirche anschreiben per Mail anrufen ..... Oder einfach vorbei gehen und es ansprechen. Dann hast du meist ein paar Gespräche mit dem Priester der Gemeinde aber nicht immer! Und darauf folgt die Katechese wo dir die orthodoxe Glaubenslehre näher beigebracht werden, die Katechese kann von einem halben Jahr bis zu drei Jahren dauern jenachdem welchen Wissenstand du hast. Und wenn du das gemacht hast und immer noch das möchtest folgt die eigentliche Aufnahme, jenachdem wo du jetzt bist wirst du neu getauft oder musst nur beichten und die salbung kriegen das wird dir dann aber alles dein Priester sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe mich viel mit den Themen auseinander gesetzt

Leni1684  21.06.2022, 13:54

Bei Fragen kannst du mir gerne schreiben

ja ist sowas wie evangelisch und katholisch

kurz:

orthodox: stammt aus der christlichen kirche von istanbul ab, die sich noch zu zeiten in denen istanbul christlich und nicht moslemisch war mit dem papst in rom gestritten. sie wollten die neuerungen des papstes nicht einführen. unter anderem durften die kichenoberen in istanbul einen harem haben. 1453 wurde istanbul erobert (osmanen).

altkatholiken: sie haben eine bulle des papstes, die die unfehlbarkeit des papstes bescheinigt nicht akzeptiert. das war erst in den letzten 200-300 jahren.

evangelisch: sie haben die ablassbriefe des papstes zum sündenerlass nicht akzeptiert. außerdem die anbetung marias und heiligen abgelehnt und weitere thesen. es gab einen 30-jährigen krieg, der unentschieden ausging und die kirchenwelt geteilt hat.

und klar kann man orthodox werden --- konvertieren. wäre so wie wenn man von katholisch zu evangelisch konvertiert. ich nehme mal an du musst dich bei dem orthodoxen zentrum in deiner umgebung melden.

Anmerkung: da 1453 ja Istanbul (Konstantinopel) erobert wurde, flohen viele Christen aus Istanbul insb. auch die Kirchenoberen und gründeten in anderen Ländern und auch Russland die Orthodoxe Kirche neu. Deshalb dort orthodox und nicht katholisch.

Es gibt mehrere verschiedene orthodoxe Kirchengemeinschaften.

Orthodoxe Kirchen (von  altgriechisch ὀρθός  orthos ‚aufrecht, richtig‘ und δόξα  doxa ,Verehrung, Glaube‘; also ‚der richtige Lobpreis oder die rechte Lehre  Gottes‘;  russisch Православная церковь  pravoslavnaja cerkov;  serbisch Православна Црква  (Pravoslavna crkva);  bulgarisch Православна църква;  rumänisch  Biserica Ortodoxă) oder  byzantinisch-orthodoxe Kirchen sind die  vorreformatorischen  Kirchen des  byzantinischen Ritus. Sie sind dabei von Beginn an sowohl  katholisch als auch  apostolisch in der Nachfolge der Apostel  (traditio apostolica). Die selbstverwalteten  Ostkirchen sind teilweise  Nationalkirchen und weisen kulturelle Unterschiede auf, stehen jedoch in  Kirchengemeinschaft miteinander. Angehörige der orthodoxen Kirchen verstehen sich als Einheit und sprechen daher meist von der  Kirche der Orthodoxie im Singular. Die orthodoxen Kirchen bilden mit ca. 300 Millionen Angehörigen die zweitgrößte christliche Gemeinschaft der Welt.

wiki

Orthodox bedeutet streng gläubig oder rechtgläubig im Sinne einer wörtlichen Auslegung der entsprechenden heiligen Schriften. Dementsprechend wird dieser Begriff heute sowohl für das Christentum, als auch für das Judentum und den Islam verwendet.