Sind mobile Daten immer kostenpflichtig?

7 Antworten

Sobald dein mobiles Datenvolumen aufgebraucht ist, kann es sein dass je nach Anbieter Kosten anfallen. Aber bei einer Flat sollte dass erst nach Überschreiten des Datenvolumens der Fall sein.

du zahlst monatlich einen beitrag für begrenztes Datenvolumen. Wenn es aufgebraucht ist, dann kannst du nur noch sehr langsam surfen, du kannst aber neues Datenvolumen dazubuchen, das kostet dann wieder extra

Hallo weeD36,

mobile Daten sind nicht kostenpflichtig, solange Du noch Datenvolumen zur Verfügung hast. WLAN ist ja ein Netz, in das Du Dich mit einem Passwort einwählst (wie wahrscheinlich bei Dir zu Hause beim Router). Da geht nichts von Deiner gebuchten Flat verloren.

Wenn Dein Datenvolumen verbraucht ist, wird die Surf-Geschwindigkeit Deines Smartphones stark gedrosselt.

Es kann auch sein, dass Dein Tarif eine Datenautomatik enthält. Dann wird kostenpflichtig bis zu 3-mal Datenvolumen auf Dein Handy gebucht.

Das solltest Du in Deinen Tarifunterlagen nachlesen, oder bei der Servicehotline Deines Anbieters anrufen und direkt nachfragen.

Wie sich das mit der Datenautomatik genau verhält, kannst Du hier nachlesen:
https://blog.deinhandy.de/2016-08-09/service-oder-kostenfalle-datenautomatik-schnell-erklaert?bid=RG-GF&utm_source=gutefrage&utm_medium=rg&utm_campaign=standard

Wir hoffen, wir konnten Dir mit unserer Antwort weiterhelfen.

Dein Team von deinhandy.de

Kann man nicht sagen, ohne den Vertrag zu kennen. Allnet beinhaltet erst einmal nur die Gespräche zu allen Netzen. Wenn noch eine Flat für mobile Daten dabei ist, zahlst du nur den Fixbetrag ansonsten musst du Minutengenau oder Datenabhängig bezahlen.

Eine Datenübertragung über das Mobilfunknetz ist immer kostenpflichtig. Ohne eine gebuchte (und bezahlte) Flat wird je nach Tarif per Datenvolumen oder Zeit abgerechnet.