Sind Miesmuscheln im Laden wirklich überlebnstfähig?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Miesmuscheln werden lebend verkauft und können problemlos weiterleben, wenn sie in einem geeigneten Biotop ausgesetzt werden. Da Miesmuscheln jedoch im Meer und im Brackwasser leben, sind sie im Süsswasser nicht überlebensfähig. Wenn Du sie schon aussetzen möchtest, dann fahr an die Nordsee und suche eine sog. Muschelbank. Dort hätten sie eventuell Überlebenschancen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater
DonDakota
Fragesteller

Und wie lange können die ohne Wasser überleben ?

Miesmuscheln leben in "Gezeiten" Wasser. in reinem Süsswasser wie es in Flüssen vorkommt sterben sie wahrscheinlich.

Gib dem MEER zurück, was dem Meer gehört.

Alles andere wäre mies.

Freiheit für die Miesmuschel! Du hast jetzt eine neue Lebensaufgabe gefunden. Das ist schön.

Diemußt du schon im Meer freilassen. Das sind Meeresbewohner.

Bring sie ins Meer zurück, aber nicht in den Fluss.

DonDakota
Fragesteller

Willst du sie bei mir abholen und du bringst sie wieder nachhause ins Meer ?

Brunnenwasser  05.01.2017, 20:27
@DonDakota

Warum sollte ich ? Es ist Deine Idee. Du willst die Muscheln retten, also bring sie dorthin wo sie überleben könnten. Sonst wird die Aktion obsolet.