Sind Mennoniten dasselbe wie Amische?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kuckst du: https://de.wikipedia.org/wiki/Amische#Mennoniten_und_Amische

  • Die Mennoniten süddeutsch-schweizerischer Herkunft und die Amischen teilen miteinander die gleichen historischen Wurzeln und vertreten die gleichen theologischen Positionen bei Glaubenstaufe, Ablehnung des Eides und Militärdienst-Verweigerung.

Die Amischen sind eine täuferisch-protestantische Glaubensgemeinschaft. Sie haben ihre Wurzeln in der reformatorischen Täuferbewegung Mitteleuropas, vor allem der Schweiz und Süddeutschlands. Von der Hauptgruppe der Mennoniten spalteten sich die Amischen im Jahr 1693 ab. Sie lebten 2010 in 28 Staaten der Vereinigten Staaten sowie im kanadischen Ontario in 427 Siedlungen und 1826 Gemeindedistrikten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mennoniten

Also...die Mennoniten glauben an den selben Gott wie die Amische. Jedoch sind ihre Sitten und ihre Lebensweisen sehr verschieden. Die Amische leben sehr zurückgezogen. Die meisten dürfen kein Handy benutzen und auch keinen PC. Sie dürfen auch keine Benzin/Dieselfahrzeuge benutzen. Das ist jedoch nur bei den sehr strengen Amischen. Die Mennoniten dürfen Handys benutzen und den PC. Aber die meisten besitzen keinen Fernseher. Aber das darf jeder "Mennonit" selber entscheiden. Jeder Mennonit darf jederzeit aus der Gemeinde austreten. Und jeder Mensch, der mit den Regeln einverstanden ist, darf eintreten. Die Mennoniten haben keine Kindertaufe, sondern eine Erwachsenentaufe/Glaubenstaufe. Damit sie selber entscheiden können, ob sie weiterhin an Gott glauben und in der Gemeinde bleiben wollen. Die Mennoniten sind keine Sekte...

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen😊

LG honeybee042000

Beides sind ähnliche Gruppierungen.