Glauben Amische an die Trinität?

1 Antwort

Da ich selbst nur Mennonitin und keine Amische bin, kann ich Dir
Deine Frage leider nicht hundertprozentig, sondern quasi nur vom
Spielfeldrand beantworten.

In der Täuferbewegung der Reformationszeit (auf die die Amischen, Mennoniten und Hutterer zurückgehen) gab es auch antitrinitarische Täufer (z. B. Hans Denck, Adam Pastor). Es gab auch immer wieder Überschneidungen zwischen Täufern und Antitrinitariern (Polnische Brüder, liberale niederländische Mennoniten). Insofern wäre es nicht undenkbar, dass es auch bei den Amischen Antitrinitarier gibt (oder zumindest Amische, die die Trinität kritisch sehen).

Ich gehe aber davon aus, dass die Amischen heute die Trinität nicht wirklich in Frage stellen. Allerdings dürften solche Dogmendiskussionen bei vielen Amischen auch gar nicht so aktuell sein. Es wird eher eine "Theologie der Tat" gelebt, also ein praktiziertes Christentum, das keine akademische Diskussion über die Natur Christi befeuern muss.