Sind meine Eltern normal?

Es tut echt weh so behandelt zu werden. Ich weiss nicht warum sie so verhasst ist obwohl ich ihr Kind bin..

5 Antworten

Natürlich. Ab einem bestimmten Alter sollte es normal sein, dass man etwas zum Haushalt beiträgt. Sowohl an Hausarbeit als auch an den Kosten, die man verursacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für mich war das ebenfalls normal, dass ich, sobald ich eigenes Geld verdiente, zu Hause abgeben musste. Ich habe damals über die Hälfte meines Lohns abtreten müssen und konnte mir somit kaum noch die ÖV zur Arbeit leisten. Ich bin wegen vielen Ungerechtigkeiten sehr schnell von zu Hause ausgezogen.

Für mich ist es jedoch selbstverständlich, dass junge Menschen zu Hause mithelfen müssen... und auch einen Teil des Lohnes abgeben müssen. Kann ja nicht sein, dass man kostenlos in Hotel Mama logiert und Eltern einem wie ein kleines Kind umsorgen müssen.

Wenn dir die Regeln in deinem Elternhaus nicht passen, würde ich an deiner Stelle einfach ausziehen.

Das Zusammenleben von Eltern mit erwachsenen Kindern ist nicht mehr und nicht weniger als eine Wohngemeinschaft, in der jeder einen zu berechnenden gleichmäßigen Anteil an den Kosten leistet.

Solange Du nicht als Mitmieter eingetragen bist, hast Du keinerlei Rechte und musst Dich mit den Mietern arrangieren. Die Alternative ist es, den Kampf um eine eigene Wohnung aufzunehmen.

Wie so oft wäre entscheidend das Ausmaß zu kennen - und Dein Alter.

Das Kinder im Haushalt mitarbeiten, ist normal. Das beginnt beim Kleinkind, dass es einen Teller auf den Tisch stellt oder einen anderen kleinen Auftrag bekommt, setzt sich später fort in größeren Aufträgen und selbständiger Hilfe. Als Jugendlicher sollten festgelegte Aufgaben eigenständig erfüllt werden.

Da Du schreibst, dass Du "nicht besonders viel" verdienst, gehe ich davon aus, dass Du erwachsen bist. Natürlich arbeitest Du in dem Fall zu Hause mit, und natürlich zahlst Du Miete für die gemeinsame Wohnung sowie einen Anteil Kostgeld. Über die Höhe kann man sprechen, aber wieso sollten Deine Eltern immer noch alle Kosten und die Arbeit alleine übernehmen?

NFSGirl
Fragesteller

Es ist ok für mich mit dem Haushalt, aber ich finde is unfair das mir jede Arbeit gegeben wird seit ich klein bin und sie nur auf der faulen Haut sitzt. Ich musste auch schon sehr früh für sie Kochen.

Ich habe die Schule nicht beendet wie es sein sollte weil sie wollte das ich arbeiten gehe. Deswegen verdiene ich auch zu wenig und muss ihr 80% davon abgeben. Ich habe kein Geld für mich selber und könnte mir selbst nicht mal Klamotten kaufen.

spelman  25.05.2022, 17:08
@NFSGirl

OK, das ist ein Ausmaß, das keinesfalls in Ordnung ist. Bist Du noch unter 18? Dann wende Dich an das Jugendamt. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, die Schule nachzuholen. Falls Du schon älter bist, habe ich auf Anhieb keine Idee, wen Du ins Boot holen könntest. Hast Du Verwandte, mit denen Du reden könntest?

Wenn Du über 18 bist: zieh aus, und wenn es in eine WG ist. Versuch auf eigenen Beinen zu stehen.

Wenn du bei deinen Eltern wohnst und Einkommen erzielst, ist es wohl normal, dass du einen Anteil der Miete und Lebenshaltungskosten trägst. Falls du das nicht willst, dann ziehe aus.