Sind mathematische Bücher Primär oder Sekundärliteratur?

2 Antworten

Ich würde es ähnlich wie Johannes442 einteilen, Primärliteratur wären demnach mathematische Originalarbeiten, das sind in der Regel Artikel in mathematischen Zeitschriften, die den aktuellen Stand der Forschung wiederspiegeln und neue Ergebnisse präsentieren. Als Sekundärliteratur sehe ich Lehrbücher, die einen Themenbereich grundlegend und übersichtlich darstellen, z.B. "Analysis I".

Sekundärliteratur, da sie nicht von demjenigen geschrieben wurden, der diese Kriterien entdeckt hat. Häufig findet man gar keine schriftlichen Primärquellen für solche mathematischen Grundlagen mehr.