Mathematische Abkürzungen?

Jangler13  23.06.2023, 22:13

1. Was willst du denn aufeschreiben? Beweise?

2. Englische oder deutsche abkürzungen?

Timski1
Fragesteller

Mathematische Abkürzungen, sowie Beweise Gegenbeweise oder Beispiele. Auf Englisch

2 Antworten

  • o.B.d.A. abkürzend für "ohne Beschränkung der Allgemeinheit"
  • "ntw. Bed." und "hin. Bed." abkürzend für "notwendige Bedingung" und "hinreichende Bedingung"
  • Quantoren (∀, ∃, ∃!, ∄) abkürzend für "Für alle" und "Es existiert (min. ein, genau ein, kein)"
  • Junktoren (∧, ∨, =>, <=>) abkürzend für logische Audrücke wie "und", "oder", "impliziert" oder "äquivalent zu"

Es gibt natürlich zahlreiche weitere Abkürzungen sowohl in Form von Symbolen (z.B. Junktoren) als auch einfach durch wenige (Groß-)Buchstaben abgekürzte Wörter (z.B. "singular value decomposition" abgekürzt "SVD")

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)

In Wikipedia gibt es eine ausfühliche Liste von englischen Abkürzungen aus der Mathematik:

https://en.m.wikipedia.org/wiki/List_of_mathematical_abbreviations

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master