Sind Marokkaner Franzosen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein.

Marokko war französische Kolonie und aufgrund des damaligen franz. Staatsbürgerschaftsgesetz war es auch für Menschen die gebürtig aus den verschiedenen Kolonien stammten, sehr leicht möglich die franz. Staatsbürgerschaft zu erlangen.

Aber davon abgesehen hat Marokko historisch, kulturell, ethnisch etc. nichts mit Frankreich zutun ;) Die Menschen in diesen Regionen Nordafrikas wurden bereits seit den antiken Griechen und Ägyptern als "Berber" bezeichnet. Sie eroberten sogar mal Ägypten und begründeten dort die 22. Dynastie.

Ca. 660 n. Chr. begann die islamische Expansion, welche sich über ganz Nordafrika (bis nach Spanien) erstreckte. Seitdem leben auch viele Araber in diesem Gebiet, weswegen man die Menschen heute ethnisch/kulturell auch zum Afro-Asiatischen Stamm zählt.

Homogene Abgrenzungen über "Volkszugehörigkeiten" kann man aber unmöglich treffen, da es über die Jahrtausende zu viele Vermischungen gab, bspw. mit Süd-Europäern (zum Glück für den Genpool...).

Nein. Aber in Frankreich leben die meisten Marokkaner außerhalb Marokkos

Marokkaner sind Franzosen.

Franzosen sind Belgier.

Belgier sind Deutsche.

Deutsche sind Schweden.

Nur Chinesen nicht, die sind Chinesen

Spaß beiseite: Marokko und Frankreich sind zwei verschiedene Länder.

Marokkaner sind Marokkaner. Nichts anderes. Die Nationalität steht im Pass – und alles andere ist vielleicht Sympathie für ein Land oder kulturelle Zugehörigkeit, aber die Staatsbürgerschaft ist einfach das, was im Pass steht. Schließlich ist Marokko ein souveräner Staat.

Nein das sind wenn dann Araber höchstens noch Spanier

botanicus  29.06.2021, 16:23

Unsinn. Marokkaner sollen Spanier sein?

Legion73  29.06.2021, 16:25
@botanicus

Der Obere Teil gehörte ja mal Spanien außerdem liegt Ceuta in Marokko was Spanisches Staatsgebiet ist

thetee99  29.06.2021, 16:42
@Legion73

Staatsgrenzen und Ethnien/Völker sind aber zwei verschiedenen Sachen...

botanicus  30.06.2021, 06:16
@Legion73

Sind Dänen Deutsche? Der untere Teil Dänemarks gehörte ja mal zu Deutschland ...

Germaghribiya  29.06.2021, 21:01

Nope. Über 80% Berber und einige Araber...