Sind Marder für Menschen gefährlich?

13 Antworten

Die einzigien Marder, die einem Menschen ernsthaft gefährlich werden können sind Vielfraße. Diese werden zwar nur so groß wie ein mittel großer Hund, können aber zubeißen wie ein Pitbull. Sie leben in Nord-Sibierien und Kanada, aber man trifft sie sehr selten an und sie greifen auch nur an, wenn man was zu Fressen dabei hat oder man sie in eine Ecke drängt. Die Marder die hier leben sind nur dann gefährlich wenn sie tollwütig sind. Die Steinmarder kommen zwar manchmal in Häuser, aber sie lassen sich nicht gern blicken, sie sind nachtaktiv und gehen dem Meschen aus den Weg. Wenn einer trotzdem angreift, dann weil ein Mensch ihn in eine Ecke gedrängt hat. Die Verletzungen sind schmerzhaft und tief, aber solange der Marder einen nicht in den Hals beißt ungefährlich.

Ein Steinmarder - (Menschen, Tiere, Gefahr)

Marder sind schön frech und laufen nicht gleich davon. Kann sogar vorkommen, dass sie durchs Katzen/Hundetürchen ins Haus kommen. Sie werden einem nicht gleich an den Hals springen, aber die Nähe des Menschen scheuen sie bestimmt nicht.

Gefährlich kann es nur werden, wenn er mit der Tollwut infiziert ist. Dies gilt zumindest für die kleinen Marderarten wie Baum- und Steinmarder, Iltis, Wiesel usw. Allerdings gehören auch der Dachs und der Vielfraß biologisch zu den Mardern. Die sind dann doch etwas mit Vorsicht zu genießen. Vielfraße kommen in D. allerdings nicht vor.

milota  16.10.2009, 04:50

Marder haben in Deutschland sehr selten Tollwut.

Terrier74  17.12.2009, 00:00
@milota

Ich habe auch nie behauptet, dass es häufig vorkommt. Allerdings werden Marder auch vergleichsweise selten untersucht, weshalb es da eine gewisse Dunkelziffer geben dürfte.

RamboNumber5  02.06.2010, 00:43
@Terrier74

Und noch seltener lässt man die Marder selber zu wort kommen um sich vor Gericht zu verteidigen!

Also , habe gerade einen sehr auffälligen Marder beobachtet der sogar noch auf meinen Hund und mich zu gekommen ist !! Durch meine schhhhhh...Geräusche hat er sich nicht ablenken lassen !! Entweder sind die Biester im Dunkeln sehr angriffslustig , zumindest nicht ängstlich oder der hatte definitiv Tollwut !!! Ich wollte ihn eigentlich beobachten, weil ich durch sein lautes Gekreische auf ihn aufmerksam wurde , aber ich hab es echt mit der Angst bekommen !!! Ich habe einen Umweg nach Hause genommen und mich ständig umgedreht, weil ich Angst hatte , der verfolgt uns !!! Glaube eigentlich eher, das sie sehr scheu sind und wenn sie sich so verhalten- nur Tollwut haben können !!!LG Ivonne

Marder schreien vor allem so markerschütternd, wenn sie um ihre Reviere kämpfen.

Normalerweise gehen sie dem Menschen aus dem Weg, aber als findiger Räuber wird der Marder auch mal naseweis und kommt ins Haus -

Gefährlich werden sie eigentlich nur, wenn sie in die Enge getrieben werden. Oder Tollwut hätten, aber diese Seuche ist derzeit nicht sehr aktuell.

milota  16.10.2009, 04:50

Was schreit wie ein Kind ist eher eine räulige Katze.. Marder fauchen eher.

Maienblume  18.04.2018, 01:30
@milota

Wohl noch nie mitten in der Nacht im Innenhof zwei raufende Marder erlebt, was? Das war definitiv kein Fauchen, und im Schein meiner Taschenlampe war das gewiß auch keine Katze!

Und was soll eine "räulige" Katze sein? Rollig oder räudig???