Kann man einen gefangenen Marder im Zoo oder Tierpark abgeben?

15 Antworten

Ich würde im Tierheim an Deinem Ort anrufen, die geben Dir bestimmt die richtige Auskunft. Vielleicht nehme sie den Marder auch auf.

Inga1605  27.01.2011, 13:44

Soll das ein Witz sein? Ein zufällig gefangenes und ansonsten freilebendes Wildtier im TIERHEIM abzugeben? Na, die würden sich "bedanken" und ihn auch wieder laufen lassen (hoffe ich jedenfalls für das Tier!).

Nein,erkundige dich beim Amtstierarzt oder beim Förster deiner Stadt.

kleimber  27.01.2011, 11:57

förster wird dich anzeigen

Inga1605  27.01.2011, 13:45

WARUM soviel Aufsehen bereiten, wo es eine ganz einfache Lösung für ein gesundes und sich selbst versorgendes Wildtier gibt?

Am besten ist es den Förster anzurufen und ihm den Marder zu übergeben.

Allerdings ist das Fangen von Marder im März / April generell problematisch, da in dieser Zeit die Jungen in ihrem Versteck sitzen.

Hey Leute, ich kann Siddy verstehen. Wenn ein Marder im Haus ist, gibt es in der Nacht Radau auf dem Speicher - schlafen kannst du nicht. Einen Marder in Haus oder Auto zu haben bringt viele Probleme mit sich. Die Schäden, die er verursacht können ans Geld gehen und Geruchs- und Lärmbelästigungen können die Lebensqualität deutlich beeinträchtigen. Frisst sich ein Marder durch die Isolierung des Daches, nagt er an Leitungen oder zerkratzt er die Fassade, werden Reparaturmaßnahmen fällig. Auch im Motorraum von Fahrzeugen können die Kosten wegen der Marderschäden schnell steigen. Schleppt der Marder Aas mit ins Haus oder ins Auto, bilden sich hier Maden und Fliegen, die zu einer richtigen Plage werden können. Der Marder richtet sich Klo-, Schlaf- und Fressplätze ein. Außerdem können Marder, ähnlich wie Füchse, Krankheiten wie Tollwut übertragen. Ist er draussen in der freien Natur, kaut dir aber deine Bremsleitung am Auto an ( kein billiges Vergnügen, passierte Bekannten von uns 3 x hintereinander) hört der Spass auf. Niemand möchte das Tier wieder in seiner gewohnten Umgebung freilassen, wenn man es endlich gefangen hat. Siddy, du kannst im Tierheim anrufen und nachfragen. Es gibt eine Wildtierauffangstation. Diese Adresse bekommst du von dort. Bei uns hier in der Gegend weiss solche Adressen auch ein Tierarzt, vielleicht kannst du auch dort mal anrufen. Ein Förster wäre die nächste Anlaufstation, der lässt den Marder in einem GEbiet frei, wo er erst mal genug Nahrungsangebot findet. Allerdings kann es passieren, das der Marder im Laufe der Zeit wiederkommt, denn er hat ja Familie....Das Aufstellen von Fallen ist nur in der Jagdsaison der Marder erlaubt. Diese dauert von Herbst bis zum Frühjahr. Danach sucht sich der Marder ein Weibchen, um eine Zeit lang sesshaft zu werden und sechs bis acht Nachkommen zu zeugen. Das heisst, du hast ihn gerade rechtzeitig gefangen, du brauchst keine Bedenken haben, dich an das Tierheim zu wenden...

Wenn du nicht haben willst, dass er dort, wo du ihn gefangen hast, sein "Unwesen" treibt, musst du woanders hinfahren und ihn dort aussetzen. Im Tierheim oder Zoo hat er jedenfalls nix zu suchen!